Fortbildungen für die Grüne Damen und Herren an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz am 20. März

Sie holen die Zeitung, lesen vor, spenden Trost und hören zu. Die Grünen Damen und Herren kümmern sich bundesweit in vielen Krankenhäusern ehrenamtlich um Patienten. Auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz bietet diesen „Service“ für die Patienten seit November 2018 an. Zudem veranstaltet Sie für die ehrenamtlichen Helfer in regelmäßigen Abständen Fortbildungen. Am 20. März stand das Thema „ Selbstverständnis, Leitbilder, Versicherungsrecht- und pflicht“ auf dem Programm.

Ehrenamt zum Wohle der Patienten

fobi-gdh

„Es gibt leider immer mehr Patienten, die keine Angehörigen vor Ort haben und daher während des Klinikaufenthalts kaum Besuch bekommen“, sagt Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg, Ärztlicher Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Um das zu ändern, hat er gemeinsam mit der Klinikseelsorge und dank der Bereitschaft vieler freiwilliger Helfer aus der Region die Grünen Damen und Herren auch an den Asklepios Kliniken Bad Tölz etabliert. Und das mit großem Erfolg. Insgesamt zehn Grüne Damen und Herren sind derzeit Dienstags und Donnerstags auf den verschiedenen Stationen der Asklepios Stadtklinik im Einsatz. „In unserer Klinik übernehmen die Grünen Damen und Herren unter dem Motto „Wir schenken Zeit!“ Tätigkeiten, die das Wohlbefinden unserer Patienten steigern und ein Stück zwischenmenschliche Normalität in den Krankenhausalltag bringen.

Dafür an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Helfer“, so Prof. Ilg weiter. Bereits vor dem ersten Einsatz wurden die Ehrenamtlichen  über so wichtige Themen wie Hygiene und Datenschutz im Klinikalltag informiert. Viele von ihnen profitieren dabei auch von persönlichen Erfahrungen von anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten. „Wir kommen in die Klinik und erhalten auf der jeweiligen Station dann Kontakt zu den Patienten, die gerne etwas Ablenkung und Gesellschaft haben wollen.

Die Zusammenarbeit mit dem Stationspersonal funktioniert gut und der Austausch mit den Patienten bereitet uns viel Freunde“, betont der Koordinator der Grünen Damen und Herren an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Peter Schöbel. „Im Umgang mit den Patienten stehen uns dann auch die Klinikseelsorger Elisabeth Hartenstein, Andreas Faller und Reiner Hertan mit Rat und Tat zur Seite.“

weitere regelmäßige Fortbildungen für die ehrenamtlichen Helfer

Zudem veranstaltet die  Landesbeauftragte der Grünen Damen und Herren in Bayern, Yvonne Leidenfrost, vor Ort in Bad Tölz in regelmäßigen Abständen weitere Fortbildungen zu wichtigen Themen. Bereits Mitte Februar fand die erste „Basisschulung“ zum Thema  „Umgang mit dementen Patienten“ statt. Im Rahmen des zweiten Termins informierte Yvonne  Leidenfrost am 20 März über  „Selbstverständnis, Leitbilder, Versicherungsrecht- und pflicht“

Am 3. April geht es dann weiter mit einem Einblick in die „Grundlagen der Kommunikation.“ „Die eKH-Deutschland erfüllt mit diesem Angebot an ihre Ehrenamtlichen nicht nur ihren bildungspolitischen Auftrag, sondern sie entwickelt diese Qualifizierungsangebote stetig weiter“, so Leidenfrost.  Die „Grünen Damen und Herren“ sind ein ehrenamtlicher Besuchsdienst für Krankenhäuser und Seniorenheime, der unter dem Dach der eKH, der evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V., organisiert wird. Die Qualifizierungsmaßnahmen der eKH-Deutschland werden 2018/2019 von der Glücksspirale gefördert.

Freiwillige Helfer die  bei den Grünen Damen und Herren der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz mitmachen möchten, sind herzlich Willkommen und können sich gerne an Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg per E-Mail an  neurologie.badtoelz@asklepios.com wenden oder telefonisch unter der Nummer 08041 507-2002 melden.

Mehr Informationen gibt es auch unter:
Grüne Damen und Herren an der ASK Bad Tölz.

Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Christopher Horn, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit