Asklepios Stadtklinik Bad Tölz lädt zur Infoveranstaltung "Grüne Damen und Herren" für ehrenamtliche Helfer

Sie holen die Zeitung, lesen vor, spenden Trost und hören zu. Die Grünen Damen und Herren kümmern sich bundesweit in vielen Krankenhäusern ehrenamtlich um Patienten. Jetzt möchte auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz diesen „Service“ für die Patienten etablieren und lädt daher am Mittwoch, 4. Juli um 18 Uhr zur Infoveranstaltung für ehrenamtliche Helfer in die Aula der Stadtklinik, Schützenstraße 17, 83646 Bad Tölz, ein.

Ein ehrenamtlicher Dienst, der Freude macht

gruene-damen-und-herren
Im Park spazieren gehen, ist nur einer der vielen ehrenamtlichen Dienste der Grünen Damen und Herren zum Wohle der Patienten.

„Es gibt leider sehr viele Patienten, die keine Angehörigen vor Ort haben und daher während des Klinikaufenthalts kaum Besuch bekommen“, sagt Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg, stellvertretender Ärztlicher Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Um das zu ändern, möchte er die „Grünen Damen und Herren“ einen ehrenamtlicher Besuchsdienst für Krankenhäuser und Seniorenheime, der unter dem Dach der eKH, der evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V., organisiert wird, auch an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz etablieren und hofft dabei auch auf die Unterstützung der Tölzrinnen und Tölzer und der Menschen der Region.

„In unserer Klinik übernehmen die Grünen Damen und Herren unter dem Motto „Wir schenken Zeit!“ Tätigkeiten, die das Wohlbefinden unserer Patienten steigern und ein Stück zwischenmenschliche Normalität in den Krankenhausalltag bringen“ , so Prof. Ilg weiter. Dies kann beispielsweise das Erledigen kleiner Einkäufe, ein Gespräch, die Begleitung bei einem Spaziergang, Vorlesen oder einfach nur Zuhören sein. Hierfür sucht die Klinik ehrenamtlich Interessierte, die am Besuchsdienst der Grünen Damen und Herren regelmäßig mitwirken, indem sie einen kleinen Teil ihrer Zeit der Patientenbetreuung widmen. So zaubern sie den Betroffenen ein Lächeln auf die Lippen und finden häufig auch selbst Glück und Zufriedenheit in ihrer sinnvollen Tätigkeit. Alle weitere Information werden die Landesbeauftragte der Grünen Damen und Herren,  Yvonne Leidenfrost und Prof. Ilg am Mittwoch, den 4. Juli ab 18.00 Uhr geben.

Der Termin auf einen Blick
Infoveranstaltung