Asklepios Stadtklinik spendet Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen 1.000 Euro

Auch in diesem Jahr freut sich die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz wieder über zahlreiche Weihnachtskarten von Geschäfts-und Kooperationspartnern. Selbst verschickt die Stadtklinik heuer allerdings keine Weihnachtsgrüße. Unter dem Motto „Gute Taten statt Weihnachtskarten“ spendet sie stattdessen 1.000 Euro an die Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen.

Gute Taten statt Weihnachtskarten

spende lebenshilfe
Die Asklepios Stadtklinik spendet Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen 1.000 Euro. Der Ärztliche Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg (links) überreicht dem Lebenshilfe Geschäftsführer Franz Gulder den Spendenscheck.

„Weihnachtskarten sind grundsätzlich eine schöne Geste. Wir möchten uns an dieser Stelle natürlich bei unseren Kooperationspartnern ganz herzlich für die erhaltenen Weihnachtsgrüße und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und auch Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 wünschen“, betont Geschäftsführer Felix Rauschek. Selbst wird die Asklepios Stadtklinik in diesem Jahr aber keine Weihnachtskarten verschicken und stattdessen 1.000 Euro an den Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen e.V. spenden.

Die Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen ist eine gemeinnützige GmbH für Menschen mit Behinderungen und bietet für rund 600 Menschen aller Altersstufen eine Vielfalt von Angeboten an. Etwa 300 Mitarbeiter arbeiten in rund einem Dutzend verschiedener Einrichtungen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, darunter ein privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung", eine heilpädagogische Tagesstätte,  ein Kindergarten mit Integrations-Plätzen, verschiedene Wohnangebote, eine Förderstätte für mehrfach schwerstbehinderte Personen, eine Tagesbetreuung für Senioren, ambulant unterstütztes Wohnen sowie regionale offene Behindertenarbeit. Die gemeinnützige GmbH der Lebenshilfe wurde 1970 gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein Lebenshilfe e.V.

„Wir fördern alle Maßnahmen und Dienste, die Menschen mit Behinderung optimal unterstützen und ihnen - ganz im Sinne der Inklusion - ein möglichst selbst bestimmtes Leben in der Gesellschaft ermöglichen. Dafür hat die Lebenshilfe ein Netz von Erziehungs-, Bildungs-, Arbeits- und Betreuungseinrichtungen im Landkreis aufgebaut. Dass uns die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt, ist großartig und eine tolle Geste“, betont der Lebenshilfe Geschäftsführer Franz Gulder.

Am 19. Dezember hat die Asklepios Stadtklinik der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen vor Ort einen symbolischen Spendenscheck überreicht. „Mit dieser Aktion möchten wir Gutes tun, die großartige Arbeit der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen unterstützen und so mit dazu beitragen, dass sich Menschen mit Behinderungen in unserer Region wohl fühlen und ihr volles Potential ausschöpfen können“, betont der Ärztliche Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg.