Vinzenz Benz ist neuer Leiter der Tölzer Pflegefachschule

Die Berufsfachschule für Pflege der Asklepios Krankenpflegeschulen gGmbH an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz hat einen neuen Leiter. Seit 01. August ist Vinzenz Benz für die an die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz angeschlossene Krankenpflegeschule mit insgesamt 90 Ausbildungsplätzen verantwortlich. „Ich freue mich sehr, dass wir Vinzenz Benz als neuen Leiter unserer Krankenpflegeschule gewinnen konnten und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, betont der Klinikkoordinator der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Marius Aach. .

Vinzenz Benz wechselt von Agatharied nach Bad Tölz

benz zuerr 01 IMG_0308
Bild: Vinzenz Benz ist neuer Leiter der Berufsfachschule für Pflege der Asklepios Krankenpflegeschulen gGmbH an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und folgt auf Christine Zürr.

Der 34-Jährige Berufspädagoge Vinzenz Benz arbeitete nach seinem erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium „berufliche Bildung Gesundheits- und Pflegewissenschaften“ an der TU München zunächst als Lehrer am Bildungszentrum für Pflege, Gesundheit und Soziales in München (01/2016-07/2020) und schließlich von August 2020 bis zuletzt als stellvertretender Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege und Krankenpflegehilfe am Krankenhaus Agatharied. Darüber hinaus hatte er noch weitere Lehraufträge, darunter an der Fernhochschule Hamburg oder der Stiftungshochschule München inne und absolvierte das Staatsexamen zum Beratungslehrer an der LMU in München.

Zum 01. August wechselte Vinzenz Benz nun von Agatharied nach Bad Tölz. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Leiter der Berufsfachschule für Pflege der Asklepios Krankenpflegeschulen gGmbH an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, die Zusammenarbeit mit dem Lehrerteam, den Verantwortlichen der Stadtklinik Bad Tölz und natürlich den Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern“, betont Vinzenz Benz. Er folgt auf die bisherige Schulleitung Christine Zürr, die sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wird.

Über die Berufsfachschule für Pflege

An Berufsfachschule für Pflege der Asklepios Krankenpflegeschulen gGmbH an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz werden die einjährige Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/-in der Krankenpflege und die dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann mit insgesamt 90 Ausbildungsplätzen angeboten. Ausbildungsstart ist immer am 01. September. Auf die Auszubildenden warten neben der Theorie auch praktische Einsätze auf den Stationen und Funktionsbereichen der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, darunter die Notaufnahme, der OP-Bereich und die Intensivstation sowie in anderen mit der Stadtklinik kooperierenden Einrichtungen.  „Unsere Berufsfachschule für Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der Asklepios Kliniken Bad Tölz. Wir sind stolz, dass dort jedes Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss machen und viele der Absolvent:innen dann auch an den Asklepios Kliniken Bad Tölz ins Berufsleben starten“, so Klinikkoordinator Marius Aach weiter.