Asklepios Stadtklinik unterstützt Tölzer Gymnasiasten

Bad Tölz, 18. April 2016. Mit dem Mountainbike über die Alpen. 60 Kilometer und 1500 Höhenmeter am Tag, rund sieben Stunden Fahrzeit täglich und das für eine ganze Woche. Dieser Herausforderung stellen sich 15 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrer des Tölzer Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums im Rahmen einer Exkursion im September. Experten der Abteilung für Innere Medizin der Asklepios Stadtklinik helfen den Schülern mit moderner Technik dabei einen effektiven Trainingsplan zu entwickeln und so fit für die Al-penüberquerung zu werden

Gemeinsam mit seinen Mitschülern will der 17-jährige Simon Gotzler im September mit dem Mountainbike die Alpen überqueren. Darüber hinaus schreibt er eine Seminararbeit zum Thema „Individuelle Trainingsplanung für eine Alpenüberquerung mit Hilfe der Spiroergometrie“ und wird dabei von Chefarzt Prof. Dr. Hans Ulrich Kreider-Stempfle und Oberärztin Dr. Dörte Melchers-Schwarz der Abteilung für Innere Medizin der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz unterstützt.

Schüler machen ersten Belastungstest

„Der Begriff Spiroergometrie bezeichnet im weitesten Sinne eine Analyse der Atemluft unter einer definierten Belastung. Dabei werden Werte wie der Sauerstoff-Anteil, der Kohlendioxyd-Anteil, das Atemminutenvolumen sowie die Atemfrequenz gemessen“, betont Prof. Dr. Hans Ulrich Kreider-Stempfle. Unter der Aufsicht des Chefarztes und der Oberärztin waren die Schülerinnen und Schüler nun zum ersten Belastungstest in der Asklepios Stadtklinik zu Gast. Mit einer Atemmaske auf dem Kopf und mit einem Belastungs-EKG-Gerät verbunden, strampelten sie jeweils 30 Minuten auf dem Fahrradergometer.

Die Ärzte kontrollierten dabei die Messwerte und fragten in regelmäßigen Abständen das Belastungsempfinden der Teilnehmer ab. Die durch die Untersuchung gewonnenen Werte analysiert Simon Gotzler mit Hilfe der Experten und erstellt so einen individuellen Trainingsplan. „Ich freue mich auf diese Herausforderung und möchte mich bei der Asklepios Stadtklinik ganz herzlich für die großartige Unterstützung bedanken“, betont der Schüler.

Fünf Monate mit mehreren Trainingseinheiten pro Woche warten nun auf ihn und seine Klassenkameraden. Dann kommen sie erneut zum Leistungstest in die Klinik. „So bestimmen wir die Leistungsfähigkeit anhand des aufgestellten Trainingsplans und hoffen, dass sich das Fitnesslevel in dieser Zeit erhöht hat“, erklärt Dr. Melchers-Schwarz.

Erfolgreiche Trainingssteuerung entscheidend

Eine erfolgreiche Trainingssteuerung im Vorfeld der Alpenüberquerung ist dabei ganz entscheidend. Nur so können die Schüler ihr Leistungsniveau genau bestimmen und sich gezielt auf diese Herausforderung vorbereiten. „Ich wünsche allen Teilnehmern der Alpenüberquerung eine erfolgreiche Trainingsphase und viel Erfolg. Als wir von diesem Projekt erfahren haben, haben wir den Schülerinnen und Schülern selbstverständlich sehr gerne die Unterstützung unserer Experten angeboten. Mein Dank gilt auch Prof. Kreider-Stempfle,  Dr. Melchers-Schwarz und dem gesamten Team der Inneren Medizin“,  betont der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Dr. Joachim Ramming.

Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Christopher Horn, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit