Tölzer Pflegefachhelfer feiern Abschluss

700 Stunden theoretischer Unterricht und 900 Stunden fachpraktische Ausbildung. Dieses Pensum haben die Absolvent:innen der einjährigen Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer:in am der Berufsfachschule für Pflege der Asklepios Krankenpflegeschulen gGmbH an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz erfolgreich abgeschlossen. „Unsere Pflegefachhelfer: innen unterstützen unsere Patient:innen bei der erfolgreichen Bewältigung des Alltags und sind wichtige Bezugspersonen. Ich wünsche Ihnen viele tolle Erfahrungen in ihren neuen Beruf“, betont Marius Aach, Klinikkoordinator der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

abschluss kphIMG_7516
Bild: Von links: Silvia Tijero-Sanchez (Lehrkraft), Christine Zürr (Leitung Berufsfachschule für Krankenpflege), Christoph Fürst (Dozenz), Linda Scholz (Pflegepädagogin (B.A.), Lea Schmidt, Dorethea Vogt (Pflegeentwicklung Generalistik), Katharinaa Knobloch, Antonia Tischner, Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg (Ärztlicher Direktor), Belmina Kahrimanovic, Tracy Rixer, (stellv. Pflegedienstleitung), Andreja Werkmeister, Marius Aach (Klinikkoordinator), Maike Singer. Es fehlt: Kento Schiestl,

700 Stunden theoretischer Unterricht und 900 Stunden fachpraktische Ausbildung

Im Rahmen der einjährigen Ausbildung wurden die Auszubildenden zunächst in der Theorie auf den Umgang mit den Patienten vorbereitet. Bereits nach einem Monat folgten dann praktische Einsätze auf den Stationen der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und der Asklepios Klinik München-Gauting unter Anleitung des Pflegepersonals, der Praxisanleiter und in regelmäßiger Begleitung der Lehrkräfte. Im Zuge der Corona-Pandemie fand ein Teil des theoretischen Unterrichts online statt. Zudem gelten für die praktischen Einsätze ganz besondere Hygienerichtlinien.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der einjährigen Ausbildung warten nun abwechslungsreiche Tätigkeiten auf die Pflegefachhelfer. „Sie helfen den Patient:innen bei der täglichen Körperpflege, dem Ankleiden, bei der Mobilisation, sowie bei der Nahrungsaufnahme  Sie sind eine große Unterstützung für das gesamte Pflege-Team unserer Klinik“, betont die stellv. Pflegedienstleitung der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz Tracy Rixner.

„Ganz besonders freut mich zudem, dass sich Absolvent:innen entschieden haben, bei uns zu bleiben, ins Berufsleben zu starten bzw. am 1. September die 3-Jährige Ausbildung zum Pflegefachmann (w/m/d)  zu beginnen, ergänzt Klinikkoordinator Marius Aach.