Projekt: Pflege-Azubis leiten zwei Wochen lang die Geriatrie-Station

„Schüler leiten eine Station“, erneut gab es eine erfolgreiche „Neuauflage“ des Projektes: Dieses Mal hatten 29 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger zwei Wochen lang die Verantwortung im Schichtdienst für die Station 01, der Geriatrie, leiteten sie eigenständig - natürlich unter Aufsicht der Ausbilder und des Pflegepersonals, damit Unklarheiten vor Ort geklärt werden konnten und die Sicherheit der Patienten gewährleistet blieb.

Bilanz: Die angehenden Pflegekräfte sammelten wertvolle Erfahrungen fürs Examen

BILD
v.l. Azubis Josephine Leier, Lena-Sophia Bertram und Sarah Munzert

Bis ins Kleinste hatten die  jungen Leute alles vorbereitet, es gab beispielsweise die „Öffentlichkeitsgruppe“, die sich unter anderem um Flyer und Informationen für  Mitarbeiter und Pateinten zum Projekt kümmerte.  Sie schrieben im Vorfeld auch  für den Newsletter: „Wir sind 29 angehende Gesundheits - und Krankenpfleger des Pflegeschulzentrums Goslar, der  Kurs 15/18H,  und nun am Ende unserer dreijährigen Ausbildung angelangt. Gemeinsam als Kurs werden wir vom 23. April bis zum 04. Mai die Station 01 in Form von ,Schüler leiten eine Station´ übernehmen und sowohl bei der pflegerischen, als auch bei der medizinischen Diagnostik/Therapie mitwirken und uns mit um die Versorgung der Patienten kümmern. Unterstützt werden wir von unseren Lehrern, Praxisanleitern und Praxisbegleitern, sowie von dem examinierten Pflegepersonal der Station 01. Es werden  Info-Flyer  mit allen wichtigen Informationen an den Stationen ausgehändigt.   Zudem ist ein Reflektionsgespräch über das zweiwöchige Projekt  geplant."

Erfolgreich ging  das Projekt nun  zu Ende, auch die Patienten waren angetan von den jungen Nachwuchskräften, die sich engagiert rund um die Uhr in drei Schichten um die Senioren kümmerten, etwa zusammen mit den hochbetagten Patienten Brettspiele spielten, Blumen pflanzten oder ihnen Essen und Getränke brachten.  „Insgesamt haben wir viel gelernt“, resümiert Azubi Josephine Leier, 21. „Es hat Spaß gemacht, schön waren  auch die Teamerfahrungen, alle haben sich geholfen“, ergänzt Auszubildende Lena-Sophia Bertram, 19.

Auch die Leitungspositionen bei dem Projekt besetzten die Azubis unter sich, die „Stationsleitung“ übernahm die 21-jährige Sarah Munzert. „Auf einmal solche Verantwortung zu haben, beispielsweise die Dienstpläne zu organisieren,  ist schon eine interessante Erfahrung“, sagt sie. Alle drei machen genau wie die anderen im Sommer bzw. Herbst ihre Examina, werden dann bei den Harzkliniken bleiben. „Es ist die beste Vorbereitung für die Prüfungen, weil sie eigenständig arbeiten und Verantwortung haben“, sagt Praxisanleiterin Tanja von Hoff, die die Aktion zusammen mit ihrer Kollegin Ariane Rietschel betreute.

Eine schöne Idee: An einer Wand malten die Azubis zum Abschluss einen Baum mit Äpfeln. Darin verewigten  die Azubis ihre Porträts – als Erinnerung an das gemeinsame Ausbildungs-Projekt. Danke an alle Kollegen, die mitgeholfen und das Projekt mitbetreut haben!

Infobroschüre Patientenakademie 2018