Leber- und Darmspezialist wechselt an das Asklepios Westklinikum Hamburg

Privatdozent Dr. Daniel Benten verstärkt das Team der Viszeralmedizin in Rissen

Zum 1. April 2020 ist Priv.-Doz. Dr. Daniel Benten (46) als neuer Chefarzt der Gastroenterologie ans Asklepios Westklinikum Hamburg in Rissen gewechselt. Priv.-Doz. Dr. Benten leitete in den letzten vier Jahren als Chefarzt die Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie am Helios Klinikum Duisburg, einem Krankenhaus der Maximalversorgung. Dort hat er einen Schwerpunkt für entzündliche Darmerkrankungen aufgebaut und erfolgreich neue Verfahren in der Endoskopie und für Patienten mit chronischen Lebererkrankungen etabliert.

„Wir freuen uns, dass wir mit Priv.-Doz. Dr. Benten einen innovativen Experten für Leber- und Magen-Darmerkrankungen für unsere Gastroenterologie gewinnen konnten und sind überzeugt, dass wir mit seinen modernen Behandlungsverfahren ein attraktives Angebot für Patienten mit Problemen des Verdauungstraktes schaffen“, sagt Thomas Hoffmann, Geschäftsführer des Asklepios Westklinikums Hamburg.

Priv.-Doz. Dr. Benten absolvierte sein Medizinstudium in Hannover und arbeitete zwei Jahre am Albert Einstein College of Medicine in New York, wo er sich den Erkrankungen der Leber widmete. Am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) war er bis 2016 als Oberarzt und Ambulanzleiter an der I. Medizinischen Klinik tätig und war dort Mitglied in einem Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft zu Lebererkrankungen. Priv.-Doz. Dr. Benten habilitierte an der Universität Hamburg zum Thema Leberzelltransplantation und unterrichtet mit Begeisterung Studierende der Medizin. Er war u.a. an der Erstellung der Deutschen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Gastrointestinalen Blutung beteiligt.

Neben der therapeutischen Endoskopie sollen zukünftig alle Beschwerden rund um den Bauch am Asklepios Westklinikum in Rissen behandelt werden – vor allem der Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse sowie Infektionskrankheiten wie Hepatitis und die entzündlichen und bösartigen Darmerkrankungen. „Besonders wichtig ist mir die vertrauensvolle interdisziplinäre Zusammenarbeit sowohl mit den zuweisenden Ärzten im Hamburger Westen und dem Umland, als auch in der Klink – hier allen voran mit der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie unter der Leitung von Dr. Thomas Mansfeld, mit dem ich ein kollegiales und freundschaftliches Verhältnis habe“, so Priv.-Doz. Dr. Benten.

Wenn er nicht in der Klinik ist, verbringt Priv.-Doz. Dr. Benten Zeit mit seiner Frau und den beiden Töchtern, fährt Rennrad, schraubt an seinem Oldtimer-Opel und fiebert mit seinen beiden Fußballvereinen HSV und Hannover 96.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter