Infoabend am 12. April um 19 Uhr rund um die Geburt: Führung durch Kreißsaal und Wochenstation

Aufgrund der Einschränkungen durch Corona war der Informationsabend mit Führung im Kreißsaal und in der Wochenstation lange Zeit nicht möglich, es gab allein eine digitale Kreißsaalführung per Video-Podcast - jetzt wird die Tradition wiederaufgenommen: Die geburtshilfliche Abteilung der Asklepios Harzklinik Goslar, Kösliner Straße 12, lädt am Mittwoch, den 12. April 2023, um 19 Uhr zu einem Informationsabend rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt ein, Treffpunkt ist die Cafeteria.

Patientenakademie 2023 als Handzettel

Patientenakademie 2023 Programm im A4 Format zum Download

Patientenakademie2023

Das Programm mit allen Veranstaltungen im handlichen Taschenformat zum Download

Bild: Kreißsaal, innen
Informations-Veranstaltung rund um Schwangerschaft und Geburt, am Mittwoch, den 12. April 2023, um 19 Uhr - mit Hebammen und Ärzt:innen

Mit dabei: Oberärztin Ute Lejon von der geburtshilflichen Klinik, sie berichtet über ihre Tätigkeitsschwerpunkte, und Prof. Dr. med. Jörn Heine, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Prof. Heine spricht zum Thema: „Schmerzlose Geburt mittels Periduralkatheter“, PDA, das steht für „Periduralanästhesie“, auch Epiduralanästhesie genannt. Es handelt sich dabei um eine örtliche Betäubung, unter der die Mutter bei wenigen Schmerzen aber vollem Bewusstsein die Geburt miterleben kann.  Es stellen sich anderem auch die Hebammen vor.

„Wir freuen uns, dass wir die künftigen Eltern jetzt wieder persönlich informieren und ihnen unsere Räume und Angebote vorstellen können“, sagt Susanne Teuteberg, Leitende Hebamme der Asklepios Harzkliniken.

Im Anschluss an eine kleine Präsentation sind die Teilnehmer eingeladen, -  in kleinen Gruppen, geführt von einer Hebamme -  den Kreißsaal und die Wochenstation zu besichtigen. Dabei besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Geburt zu stellen. Die Veranstaltung dauert ca. ein bis zwei Stunden und ist natürlich kostenlos.

Die geburtshilfliche Abteilung in der Asklepios Harzklinik in Goslar ist die einzige im Landkreis, sie verfügt über mondernste Kreißsäle. Dort ist beispielsweise auch ein eiliger Kaiserschnitt möglich, in einem separaten Raum können überwachungsbedürftige Neugeborene beaufsichtigt werden.  Bedeutsam für ein positives Erleben der Geburt ist auch die Umgebung, in der die Mutter ihr Kind zur Welt bringt. Es gibt ein Entspannungsbad mit beleuchtetem Deckenbild und die Möglichkeit, auf einem Gebärhocker zu entbinden. Zudem steht ein hochmoderner Überwachungsraum für die ambulante Betreuung unserer Schwangeren zur Verfügung. Extra wurden aufwendige Farbkonzepte entwickelt, Lichtbilder an der Decke installiert, um die Räumlichkeiten für Kinder und Eltern noch gemütlicher zu machen. Hebammen stehen rund um die Uhr zu Verfügung.   Die Abteilung für Geburtshilfe verfügt über zwei Kreißsäle, die jeweils mit einem breiten Entbindungsbett und Maia-Hocker, einer Wickeleinheit, einem Herztonüberwachungsgerät sowie einem Sessel für den werdenden Vater oder auch für eine andere Bezugsperson ausgestattet sind.

Die Geburt eines Kindes ist ein aufregender Moment, schon im Vorfeld gibt es viele offene Fragen: Wie sieht ein Kreißsaal aus, wie verläuft eine Entbindung, was ist sonst zu beachten? Und vieles mehr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der geburtshilflichen Abteilung der Asklepios Harzklinik Goslar zeigen zudem in einem Video-Podcast bei einem virtuellen Rundgang die Kreißsäle der Klinik, führen sie die Zuschauer über die Stationen und geben hilfreiche Informationen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt.

Hier geht’s direkt zum Video-Podcast der Asklepios Harzklinik Goslar, „Digitale Kreißsaalführung“:

Notaufnahme- so funktioniert sie

Default Youtube Poster