Spezifische Reha bei der Diagnose Krebs in Verbindung mit einer COVID-19 Erkrankung

Die onkologische Reha-Klinik Asklepios Klinik Triberg entwickelt eine spezielle Rehabilitationsform für an Krebs erkrankte Patienten mit einer COVID-19 Infektion

Bild:wandern-pristental
© Ferienland
  • Krebspatientinnen und -patienten sind oft von schweren Verläufen einer Covid-19 Infektion betroffen

• Spezielle Rehabilitationsform setzt bei konkreten Beschwerden an, die in ersten wissenschaftlichen Studien gehäuft nachgewiesen wurden

• Höchste Hygiene-Schutzmaßnahmen in der Klinik

Krebspatientinnen und Krebspatienten haben es in der aktuellen Corona-Situation doppelt schwer: Nach Aussage von Experten sind sie durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) besonders gefährdet. Und wenn sie von einer COVID-19 Infektion betroffen sind, kommt es oft zu schwereren Verläufen als bei Menschen ohne Krebserkrankung.

In ersten wissenschaftlichen Studien zeigt sich, dass insbesondere anhaltende Müdigkeit und Erschöpfungszustände (ähnlich einem Fatigue-Syndrom) sowie Einschränkungen der Lungenfunktion bei Krebspatientinnen und Krebspatienten besonders häufig und ausgeprägt auftreten.

Die Asklepios Klinik Triberg hat deshalb eigens für an COVID-19 erkrankte Menschen mit einer Krebsgrunderkrankung eine spezielle Rehabilitationsform entwickelt, um diese Beschwerden gezielt behandeln zu können. „Notwendige Therapien einer Krebsbehandlung können mit einer wiederherstellenden Rehabilitation nach einer COVID-19 Erkrankung sehr effektiv kombiniert werden.“ ,erläutert Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann, Chefarzt der Asklepios Klinik Triberg.

In dem Zusammenhang plädiert Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann auch dafür, eine anstehende Reha aufgrund einer COVID-19 Infektion nicht aufzuschieben. „Die Asklepios Klinik Triberg kann Krebspatientinnen und -patienten nach einer überstandenen COVID-19-Erkrankung aufnehmen, selbst wenn noch eine Sauerstofftherapie notwendig ist.“, so Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann.

Auch unter den aktuellen Bedingungen wird das medizinisch-pflegerische und therapeutische Programm weiterhin in vollem Umfang ausgeführt, um die Patientinnen und Patienten bei der Verbesserung ihres Fitness- und Gesundheitszustandes bestmöglich unterstützen zu können. Dabei hat die Sicherheit der Patientinnen und Patienten höchste Priorität. Alle Corona-bedingten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen werden zu 100% umgesetzt.

„Die Asklepios Klinik Triberg möchte auch in diesen besonderen Zeiten ihre Patientinnen und Patienten darin unterstützen, dass sie nach abgeschlossener Behandlung wieder in ihren gewohnten Alltag zurückkehren können.“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Widmann.

Kontakt und weitere Informationen

Asklepios Klinik Triberg