Dr. med. Bastian Claaßen ist neuer Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn

Bild: Dr. Bastian Claaßen

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters im Asklepios Fachklinikums Tiefenbrunn hat einen neuen Chefarzt: Dr. med. Bastian Claaßen hat am 01. August 2021 die ärztliche Leitung der Klinik übernommen, die er seit 2020 bereits kommissarisch leitete.

„Wir sind froh, dass wir mit Herrn Dr. Claaßen einen Chefarzt aus unseren eigenen Reihen gewinnen konnten. Er kennt die Klinik sehr gut und ist mit seiner ausgezeichneten Qualifikation und seinen Fachkenntnissen bestens für die Leitung und den weiteren Ausbau der Klinik geeignet.“, sagt Manfred Huppertz, Geschäftsführer der Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH.

„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die mich als Chefarzt nun erwarten. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Kindern und Jugendlichen dabei helfen, Krisen zu bewältigen und Lösungswege für Entwicklungsschwierigkeiten zu finden“, betont Claaßen. „Mein klinisches Interesse gilt schwerpunktmäßig der Behandlung von Ängsten, Depressionen, Traumafolgestörungen und Persönlichkeitsentwicklungsstörungen im Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter“.

Nach dem Medizinstudium und seiner Facharztweiterbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover absolvierte Claaßen weitere Abschnitte seiner Facharztweiterbildung im Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn, in der Universitätsmedizin Göttingen und am Lou Andreas-Salomé Institut Göttingen. Nach seiner Promotion 2008 folgte 2012 die Anerkennung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, im Jahr 2015 die Anerkennung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und 2021 die Anerkennung zum Psychoanalytiker. Seit 2010 ist der gebürtige Bremer im Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn als Arzt im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie tätig, seit 2015 in oberärztlicher Position und in chefärztlicher Vertretung. Seit 2020 leitet er die Klinik kommissarisch.

Derzeit engagiert sich der 43-Jährige als Mitglied im Arbeitskreis OPD-KJ (Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter) und bildet sich zum Gruppentherapeuten und -analytiker weiter. Große Freude macht dem neuen Chefarzt die Wissensvermittlung an junge Kolleg:innen. Bereits seit 2016 ist er als Dozent in der überregionalen Psychotherapieweiterbildung für Ärzt:innen in der Facharzt-Weiterbildung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn tätig. Das Curriculum wird unter seiner Leitung weitergeführt.

Claaßen ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Den passenden Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit findet er beim Lesen, Wandern, in Gesprächen mit guten Freunden und Reisen in Frankreich.

Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn

Akademische Lehrklinik der Universitätsmedizin Göttingen
37124 Rosdorf

Dr. Bastian Claaßen