Baugenehmigung erteilt - umfangreiche Umbaumaßnahmen an der Asklepios Klinik für psychische Gesundheit geplant

Neugestaltung verbessert pflegerische Betreuung signifikant - bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter

Langen, den 1. Juli 2019. Nachdem die Baugenehmigung erteilt wurde, steht der Neugestaltung von drei Stationen nichts mehr im Wege. Durch die baulichen Veränderungen wird sich die Versorgung und pflegerische Betreuung von Patienten der Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen deutlich verbessern. Und auch für die Mitarbeiter bedeuten die Umbaumaßnahmen erhebliche Verbesserungen der Arbeitsbedingungen. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 1,25 Millionen Euro. Der Baubeginn soll noch im August dieses Jahres beginnen. Etwas mehr als ein Jahr wird die sukzessive Neugestaltung der Klinik in Anspruch nehmen.

Der Umbau der Klinik ist notwendig, da sich im Laufe der Jahre die Anforderungen an die Versorgung und angemessene Betreuung von akut psychisch kranken Menschen deutlich verändert haben. Auch die stetig wachsenden Patientenzahlen erfordern die baulichen Umgestaltungen. "Ein Problem ist, dass beim Bau der vor elf Jahren eröffneten Klinik nicht auf die speziellen Erfordernisse der Psychiatrie geachtet wurde. So hat die Akutpsychiatrie keine Eingangsschleuse, zudem fehlen Aufenthaltsbereiche. Diese sind für die geronto-psychiatrischen Patienten, die oft sehr aktiv sind, besonders wichtig. Auch für Menschen mit anderen psychiatrischen Erkrankungen sind Gemeinschaftsbereiche erforderlich, damit diese sich nicht zurückziehen", so Philipp Heistermann, Geschäftsführer Asklepios Klinik für psychische Gesundheit.

Umbau auf drei Stationen im laufenden Betrieb

Durch den Umbau wird in der Akut- und Aufnahmestation eine deutlich verbesserte, zeitgemäße Versorgung und Betreuung der Patienten möglich. So wird die Station weitläufiger und bietet zudem zukünftig mehr Rückzugs- und Therapiemöglichkeiten. Durch einen funktionalen Zutrittsbereich mit geeigneten Räume zur Patientenaufnahme - auch im Zusammenwirken mit den Rettungsdiensten und der Polizei - werden die akute Erstbehandlung und der Aufnahmeprozess nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ablaufen können. Das bedeutet weniger Stress und mehr Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter. Zusätzlich werden die Überwachungsbedingungen durch die Neugestaltung der Pflegestützpunkte optimiert. Spezielle Überwachungszimmer werden unmittelbar neben den Pflegestützpunkten angeordnet und mit Durchblickfenstern und direkten Zugängen versehen, so wird die Überwachung von Patienten, die sich selbst und Dritte gefährden könnten, einfacher. "Der Umbau ermöglicht den Pflegenden deutlich bessere Bedingungen für ihre Arbeit und eine bessere pflegerische Versorgung der Patienten", freut sich Frank Schmitz, Pflegedienstleiter.

Auf der geronto-psychiatrischen Station werden durch die Baumaßnahmen sowohl die pflegerischen Bedingungen als auch die Bewegungsfreiheit der Patienten verbessert. Zukünftig können die Patienten gemeinsam mit den Pflegekräften die neu angelegte Dachterrasse nutzen und den Ausblick genießen. Das schafft neue Möglichkeiten, Patienten mehr Abwechslung vom Klinikalltag zu bieten und trägt zu ihrer Entspannung bei. So wird es auch für die Mitarbeiter leichter, das tägliche Therapieangebot noch ansprechender zu gestalten. Auch die Neugestaltung der Suchtstation verbessert die Versorgung von suchtkranken Menschen in der Entzugsbehandlung.

Schwierigkeiten für den laufenden Klinikbetrieb sieht Heistermann während der Umbauphase nicht. "Ich sehe kein Problem darin, dass der Umbau stattfinden wird, während der Klinikalltag parallel dazu weiterläuft. Die Stationen werden sukzessive erneuert, so haben wir immer genügend Raum zum Ausweichen", so Heistermann. "Wir hoffen, dass sich dank der optimierten Arbeitsbedingungen jetzt auch verstärkt Pflegepersonal finden lässt. Die Psychiatrische Pflege in einem guten Arbeitsumfeld ist eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, die hohe Ansprüche an die Pflegenden stellt, aber auch sehr befriedigend ist", betont Schmitz und freut sich auf viele Bewerbungen.

Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen

Phillip Heistermann I Geschäftsführer