Neue Medizintechnik unter dem Weihnachtsbaum

Klinik für Geriatrie, Fachübergreifende Frührehabilitation und Palliativmedizin freut sich über mobiles Ultraschallgerät

Pasewalk, 14. Januar 2020. Pünktlich zu Weihnachten erhielt die Klinik für Geriatrie, Fachübergreifende Frührehabilitation und Palliativmedizin ein modernes Ultraschallgerät zur Diagnostik und Behandlung von älteren Patienten.

Innere Medizin
© Asklepios

„Anscheinend war unsere Station im vergangenen Jahr besonders brav!“ berichtet Tom Splettstösser, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Fachübergreifende Frührehabilitation und Palliativmedizin mit einem Lächeln im Gesicht. „Wir sind hoch erfreut, unseren Patienten nun eine komfortable Bedside-Sonographie anbieten zu können. Mithilfe des tragbaren Ultraschallgerätes in der Größe eines Tablets können wir unsere Patienten, welche zunehmend älter und schwer zu mobilisieren sind, entlasten und Ihnen beschwerliche Umlagerungen ersparen. So schonen wir nicht nur die Patienten, sondern machen es auch dem Untersucher leichter, schnell und effizient bestimmte Untersuchungen durchzuführen“.

Ein besonderer Vorteil des neuen Gerätes sei die schnelle und funktionelle Aussagekraft der Untersuchung und damit die Möglichkeit, diese häufiger durchzuführen und so die Therapie noch genauer anzupassen. So haben ältere Menschen meist ein reduziertes Körperfeedback. Sie können also schwerer selbst einschätzen, wie es zum Beispiel um ihren Wasserhaushalt steht, d.h. sie haben ein eingeschränktes Durstgefühl oder spüren den Füllstand der Harnblase weniger. Das neue Ultraschallgerät in Tabletgröße kann hier Abhilfe schaffen, indem es von außen den „Flüssigkeitszustand“ des Körpers für den Arzt ersichtlich macht. „Wie haben dazu einen eigenen Algorithmus der Sonographietechnik entwickelt. Daraufhin kann die Trinkmenge dann entsprechend angepasst und der Erfolg nach einer gewissen Zeit wieder per Ultraschall reguliert werden.“ Aber auch Symptome, wie Luftnot oder Harnverhalt können mit Hilfe der neuen Medizintechnik abgeklärt werden. „Besonders für geriatrische Patienten sind schonende Untersuchungen und eine flexibel an den Ergebnissen angepasste Therapie wichtig und deswegen sind wir auch mit unserem Weihnachtsgeschenk so glücklich“, sagt Chefarzt Splettstösser.

Asklepios Klinik Pasewalk
Tel.: (0 39 73) 23 14 36