Fit durch den Herbst – so trotzen Sie den Erkältungsviren

Hamburg, 3. November 2017. Sobald die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, wird der Körper anfälliger für lästige Erkältungsviren. Denn durch die Kälte und die trockene Heizungsluft werden die Schleimhäute in Nase und Rachen nicht mehr so gut durchblutet. Die Folge: Sie trocknen aus und werden rissig. Viren können daher viel leichter in unseren Körper eindringen. Zusätzlich können Stress, zu wenig Schlaf und eine ungesunde Ernährung das Immunsystem schwächen. Dr. med. Christoph Külkens, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Asklepios Klinik Nord - Heidberg gibt Tipps, wie Sie fit und gesund durch die Erkältungszeit kommen.

„Achten Sie auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung. Besonders die Vitamine C, A, E, B1 und D sollten häufig auf Ihrem Speiseplan stehen. Gute Vitaminquellen sind zum Beispiel Zitrusfrüchte, verschiedene Kohlsorten, Nüsse, Pilze, Vollkornprodukte, Fisch und Gemüse.

Viel trinken hilft dabei, Haut und Schleimhäute mit Feuchtigkeit zu versorgen und einen Schutz gegen Viren und Bakterien zu bilden. Am besten eignen sich Wasser und ungesüßte Tees, beispielsweise Ingwer- oder Holunderblütentee. Zusätzlich ist eine Pflege der Nasenschleimhäute mit einer Salbe sinnvoll.

Darüber hinaus stärken Ausdauersportarten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen das Immunsystem – vorausgesetzt Sie sind gesund. Macht sich die Erkältung schon bemerkbar, sollten Sie besser auf Sport verzichten.

Schlafen Sie ausreichend – mindestens sieben, besser acht Stunden pro Nacht. Denn im Schlaf regeneriert sich der Körper und das Stresshormon Cortisol wird reduziert. Auch Yoga, autogenes Training und andere Entspannungsmethoden helfen beim Stressabbau und können dadurch einen positiven Effekt auf das Immunsystem haben.“

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.