Bleiben Sie gesund: Händedesinfektion schützt vor Infektionen

Eine sorgfältige Händedesinfektion gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden. Deshalb beteiligt sich die Asklepios Klinik Nord – Heidberg auch in diesem Jahr am bundesweiten „Aktionstag Saubere Hände“. Warum eine Desinfektion der Hände im Krankenhaus notwendig ist, erfahren Interessierte am Freitag, 4. Mai 2018, von 12 bis 14 Uhr im Eingangsbereich des Krankenhauses.

„90 Prozent der Krankheitserreger werden über die Hände übertragen. So können Erreger in den Körper gelangen und klassische Erkrankungen wie Grippe-, Magen-Darm-Infekte oder andere Infektionen verursachen“, sagt Sonja Otto, Hygienefachkraft in der Asklepios Klinik Nord – Heidberg. Die Händedesinfektion ist deshalb eine wichtige Maßnahme, um Krankheiten und Infektionen effektiv zu verhindern.

30 Sekunden für mehr Gesundheit

„Eine richtige Händedesinfektion nimmt 30 Sekunden in Anspruch“, erklärt Otto. Deswegen sei es auch selbstverständlich, dass alle Klinikmitarbeiter regelmäßig durch  praktische Übungen in der hygienischen Händedesinfektion geschult werden. „Patientensicherheit ist unsere Priorität. Das Desinfizieren der Hände steht bei uns an erster Stelle und wir messen in der Klinik zudem, wie viel Händedesinfektionsmittel hier verbraucht wird“, so die Hygienefachkraft.

Nachhaltig umgesetzt werden könnten Hygienemaßnahmen im Krankenhaus allerdings nur, wenn neben dem Personal auch Patienten und Besucher mit der richtigen Händedesinfektion helfen, die Übertragung von Krankheitserregern zu verhindern. „Viele Besucher desinfizieren sich ihre Hände erst am Ende eines Besuchs im Krankenhaus, um keine Erreger mit nach draußen zu nehmen. Dabei werden die meisten Erreger von außerhalb mit in die Klinik gebracht. Die Hände sollten daher bereits beim Betreten der Klinik desinfiziert werden“, ergänzt Heike Rathge, ebenfalls Hygienefachkraft in der Asklepios Klinik Nord. Damit jeder Einzelne seinen Beitrag zu mehr Gesundheit leisten kann, sind im Eingangsbereich der Klinik sowie auf den Stationen zahlreiche Spender mit Händedesinfektionsmitteln angebracht.

Praktisches Üben mit der „Blue Box“ am Aktionstag

Rund um das Thema Händedesinfektion berät in der Asklepios Klinik Nord – Heidberg am Freitag, 4. Mai 2018, das Team der Krankenhaushygiene alle Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Von 12 bis 14 Uhr klären die Experten im Eingangsbereich der Klinik im persönlichen Gespräch individuelle Fragen. Besucher und Interessierte können direkt selbst zum Händedesinfektionsmittel greifen und unter fachlicher Anleitung proben, wie die Händedesinfektion effektiv funktioniert. Das Ergebnis wird unter einer Schwarzlichtlampe (Blue Box) überprüft. Sie offenbart, welche Stellen der Hände gegebenenfalls trotz sorgfältigen Gebrauchs des Händedesinfektionsmittels nicht erreicht wurden. „Viele Menschen nehmen nur sehr wenig Desinfektionsmittel und verreiben es ausschließlich auf den Handinnenflächen. Dabei müssen auch der Handrücken, das Handgelenk und die Bereiche zwischen den Fingern gründlich desinfiziert werden. Zudem dürfen Daumen und Fingerspitzen nicht vergessen werden“, betont Rathge.

Saubere Hände – so geht’s:

Eine ausreichende Portion Händedesinfektionsmittel in die Hand geben, 30 Sekunden lang sorgfältig auch zwischen den Fingern über die Fingernägel und den Handrücken bis hin über das Handgelenk verteilen – fertig.

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.