Asklepios Klinik Nord unterstützt Hände für Kinder e. V.

Erlös des Heidberger Kinderfestes in Höhe von 2.430,34 Euro kommt dem Neuen Kupferhof zugute

Asklepios Klinik Nord unterstützt Hände für Kinder e. V.

spendencheck-uebergabe-haende-fuer-kinder-prof.kemper-schumann-gemmel
Freut sich über die Spende der Asklepios Klinik Nord - Heidberg: Steffen Schumann, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Hände für Kinder e. V. (Mitte) bei der Scheckübergabe mit Prof. Dr. Markus J. Kemper, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Asklepios Klinik Nord – Heidberg (links) und Joachim Gemmel, Mitglied der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH und Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Nord (rechts).

Auch in diesem Jahr freut sich die Asklepios Klinik Nord – Heidberg darüber, den Förderverein Hände für Kinder e.V. mit einer Spende in Höhe von 2.430,34  Euro zu unterstützen. Die Summe kommt dem Neuen Kupferhof zugute, einer Einrichtung, die Kindern mit Behinderung und deren Familien ein Kurzzeit-Zuhause bietet.

„Wir wissen aus unserem Klinikalltag, dass Kinder mit Behinderungen eine bestmögliche medizinische Versorgung, intensive Pflege und viel Liebe und Zuwendung benötigen. Für Eltern, die ihr Kind selbst zu Hause pflegen, kann das auf Dauer belastend sein. Wir freuen uns sehr, mit dem Erlös unseres diesjährigen Kinderfestes den Neuen Kupferhof und somit behinderte Kinder und ihre Eltern unterstützen zu können“, sagt Prof. Dr. Markus J. Kemper, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Asklepios Klinik Nord - Heidberg.

Das traditionelle Kinderfest der Klinik findet jedes Jahr am ersten Sonntag im September statt. Auch dieses Jahr konnten sich die rund 500 kleinen und großen Gäste wieder über ein buntes Programm mit Teddysprechstunde, Kinderschminken, Hüpfburg sowie einem Wasserball-Parcours freuen. Wie in den vergangenen Jahren konnte auch diesmal über eine Tombola und den Verkauf von selbstgebackenem Kuchen eine Spendensumme in Höhe von 2.430,34  Euro zusammengetragen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Asklepios Klinik Nord uns erneut mit einer stattlichen Summe für unsere Einrichtung unterstützt. Mit dem Neuen Kupferhof bieten wir Kindern mit Behinderung und ihren Angehörigen die Möglichkeit, sich fernab vom Alltag erholen zu können. Eltern, die ihre zum Teil schwerstbehinderten Kinder selbst zu Hause betreuen, bleibt häufig wenig Zeit zum Schlafen, für die Geschwisterkinder oder die eigenen Interessen. Wir bieten ihnen zumindest für einen kurzen Zeitraum etwas Entlastung im Alltag, indem wir ihr behindertes Kind liebevoll bei uns in der Einrichtung umsorgen, während sie etwas anderes unternehmen können", erklärt Steffen Schumann, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Hände für Kinder.

Soziales Engagement für Kinder

„Kinder liegen uns bei Asklepios am Herzen. Deshalb bieten wir neben dem jährlichen Kinderfest beispielsweise auch die Aktion ‚Keine Angst vorm Krankenhaus‘ an. Dafür laden wir Kindergärten aus der näheren Umgebung ein, bei uns in der Klinik vorbeizukommen und den Klinikalltag kennenzulernen. Bei einem Rundgang durchs Haus lernen die Kleinen auf kindgerechte Art und Weise, was in einem Krankenhaus gemacht wird und warum sie sich davor nicht fürchten müssen. Dazu gehört auch, dass die Kinder in der Teddysprechstunde selbst Arzt sein dürfen und ihren Teddy-Patienten ausgiebig untersuchen und zum Beispiel röntgen können“, erklärt Joachim Gemmel, Mitglied der Geschäftsführung der Hamburger Asklepios Kliniken und Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Nord.

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.