„Vor Ostern etwas Gutes tun“

Am Dienstag fand die erste diesjährige Blutspende in der Asklepios Klinik Pasewalk statt. Die Mitarbeiter des Klinik-Präventionsteams und des DRK-Blutspendedienstes wirkten dem Mangel an Konserven und anderen Blutprodukten für den medizinischen Bedarf mit einem Event unter dem Motto Ostern entgegen.

Die erste Asklepios Blutspende in diesem Jahr unter frühlingshaften Motto

ostern

Irmtrud Link war zum ersten Mal in die Asklepios Klinik Pasewalk zum Blutspenden gekommen. Mitgebracht hatte sie ihre Enkelin, die selbst in der Asklepios Klinik Pasewalk tätig ist. Gemeinsam konnte sich das Oma-Enkel-Gespann über die 73. Spende der Oma freuen. „Eine solche Zahl an Spenden sieht man nicht alle Tage“ darüber staunten auch die Mitarbeiter des DRK-Blutspendedienstes nicht schlecht.

Mit Irmtrud Link folgten viele weitere Spender aus der Klinik der Einladung des Präventionskreises: „Als Mitarbeiter der Klinik kennen wir die Relevanz der Versorgung mit Blut und Blutprodukten für unsere Patienten sehr genau – und das ist auch der Grund, weshalb die Spenderzahl direkt aus klinkeigenen Reihen so groß ist“ erklärt Angela Michalek, Präventionsbeauftragte der Pasewalker Klinik. Dazu kommen Angestellte der Sparkasse in Pasewalk, die sich schon seit einigen Jahren als zuverlässige Spenderschaft auszeichnen. Als Kooperationspartner des Krankenhauses konnten die Mitarbeiter der Sparkasse in diesem Jahr mit 16 Spendern einen neuen internen Rekord aufstellen. „Wir bemühen uns, mit wechselnden Mottos sowie entsprechendem Buffet und Ambiente auch Leute das erste Mal zum Spenden zu motivieren und vermitteln so den bekannten Spendern unsere Wertschätzung.“ so Michalek weiter.

Spenden bleiben in der Region

Die DRK Blutspendedienste in MV versorgen die Krankenhäuser pro Jahr mit ca. 350.000 Erythrozytenkonzentraten, den sogenannten Blutkonserven, auf regionaler Basis. Eine Blutspende hilft daher Patienten in der direkten Umgebung. Nur bei seltenen Blutgruppen und extremen Versorgungslücken werden Konserven auch überregional über den DRK-Verbund ausgetauscht, heißt es an offizieller Stelle. Um auch in unserem Flächenland genug Blut bereitzustellen, sind auch mobile Spendenentnahmestellen im Land unterwegs. Nächster Termin in Pasewalk: 22.04.2022 in der DRK Begegnungsstätte, Oskar-Picht-Str. 61.

Asklepios Klinik Pasewalk
Tel.: (0 39 73) 23 14 36