„Anleger Nord“ in Wandsbek unterstützt Menschen mit psychischen Erkrankungen dabei, wieder an den Arbeitsmarkt anzudocken, und erfrischt die Kundschaft

· Therapiekiosk des Standorts Psychiatrie Wandsbek als Teil der Asklepios
Klinik Nord bietet Struktur für Patient:innen und Erfrischungen und Snacks
für Mitarbeiter:innen, Besucher:innen und Anwohner:innen
· Anleger Nord befindet sich in Haus P auf dem Gelände der Asklepios Klinik
Wandsbek
· Produkte sind ohne Gewinnabsichten zum Selbstkostenpreis erhältlich
· Produktsortiment: Getränke des Hamburger Labels „Fritz“,
Kaffeespezialitäten, süße und salzige Snacks, Merchandising-Produkte
der Asklepios Klinik Nord
· Geöffnet zunächst an folgenden Tagen: Di, Mi und Do jeweils von 11:30
bis 14:00 Uhr

Bild: Prof. Nagel, Herr Duletzki, Frau Meurer und Herr Preus (v. l. n. r.)
Prof. Nagel, Herr Duletzki, Frau Meurer und Herr Preus (v. l. n. r.)

Der Therapiekiosk „Anleger Nord“ der Asklepios Klinik Nord auf dem Gelände der Asklepios Klinik Wandsbek (Haus P) wird von Menschen mit psychischen Erkrankungen betrieben. „Das Kioskprojekt dient dazu, Menschen wieder an den Arbeitsmarkt andocken zu lassen, indem unsere Patient:innen des psychiatrischen Standortes eine Tagesstruktur und zugleich ein geschütztes Arbeitsumfeld erhalten“, sagt Ergotherapeut Patric Duletzki aus der Asklepios Klinik Nord – Psychiatrie Wandsbek, der das Projekt verantwortlich leitet.

Gewinnabsichten stecken keine hinter dem Kiosk-Projekt des „Anleger Nord“. Die Produkte werden zum Selbstkostenpreis an die Kundschaft abgegeben, zu denen sowohl interne Mitarbeitende der Klinik wie auch Mit-Patient:innen der somatischen und psychiatrischen Abteilungen und auch deren Besucher:innen gehören. Die psychiatrische Abteilung der Asklepios Klinik Nord und die Asklepios Klinik Wandsbek befinden sich auf einem Klinikgelände.

Ein Kiosk als Ort für Therapie

Den Kund:innen des Anleger Nord fällt nicht auf, wie besonders es für den Mann oder die Frau hinter dem Verkaufstresen ist, dort zu stehen. Die Herausforderungen im Alltag der Menschen, die hier derzeit und künftig arbeiten, sind in verschiedenen Feldern angesiedelt. „Durch ihre Tätigkeit können die Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben und Selbstwirksamkeit erfahren. Gleichzeitig erhalten unsere Patient:innen natürlich weiterhin psychotherapeutische-ergotherapeutische Begleitung, bekommen aber mit dem Kiosk-Projekt ganz praktische Unterstützung für die Strukturierung ihres Alltags. Unsere Klinik und damit die Kundschaft profitieren vom kulinarischen Angebot im Kiosk zum günstigen Preis“, sagt Prof. Dr. Matthias Nagel, Chefarzt der Klinik. „Daher freue ich mich sehr, dass unser Klinikmanagement mit Herrn Jannis Preus sowie auch Herr Dr. Ulrich Knopp als Kaufmännischer Direktor der Asklepios Klinik Nord uns von der ersten Idee bis zum heutigen Tag, der offiziellen Kiosk-Eröffnung, dabei unterstützen, unseren Patient:innen mit dem „Anleger“ eine Möglichkeit zu geben, wieder an den Arbeitsmarkt anzudocken, da sie hier entscheidende Kompetenzen dafür (zurück) erlangen.“

Die Arbeit im Kiosk ist für Patient:innen und Therapeut:innen ein guter Gradmesser, zu prüfen, wie belastbar die Betroffenen wieder sind. Wieder in den ersten Arbeitsmarkt einzusteigen ist für viele ein großes Ziel, denn „…Erwerbsarbeit ist in unserer Gesellschaft ein wichtiges Kriterium“, sagt Klinikmanager Jannis Preus. „Unsere Patient:innen werden darin gestärkt, wieder erste Schritte ins Arbeitsleben zu tätigen, was sich für viele viel besser anfühlt, als ausschließlich „therapiert“ zu werden –diese beiden Komponenten von Therapie und einer Tätigkeit im Berufsumfeld gehen in unserem Anleger-Projekt Hand in Hand.“

Der Anleger Nord ist seit einigen Wochen der Testphase integraler Bestandteil der Arbeits-Therapie für einige Patient:innen der Psychiatrie Wandsbek und wird verstanden wie andere Angebote, beispielsweise Ergotherapie, Gedächtnistraining oder eine Gesprächsgruppe. Die Mitarbeitenden am Kiosk beziehen daher auch kein Gehalt. Das sorgt für die relativ niedrigen Preise am Kiosk und stellt einen realitätsgetreuen Zustrom an Kundschaft während der Öffnungszeiten sicher., So können die Patient:innen im zugleich geschützten und gestützten Umfeld Strategien entwickeln im Umgang mit „stressigen“ Situationen.

Nordwind in Wandsbek – für Mitarbeitende und Kundschaft

„Alkohol ist in unserer ganzen Einrichtung – ebenso wie im Kiosk, der ja auch räumlich ein Teil unserer Klinik ist – tabu und den Tabakkonsum möchten wir auch nicht zusätzlich unterstützen, weshalb hier am Anleger Nord weder Alkoholisches, noch Tabakwaren verkauft werden“, ergänzt der Prof. Dr. Matthias Nagel.

Damit sich sowohl die Mitarbeitenden am Kiosk wie auch die Kunden wohlfühlen, verströmt der Kiosk im Hinblick auf das Warenangebot und die Gestaltung nordisches Flair und zeigt so auch die Zugehörigkeit der Psychiatrie Wandsbek zur Asklepios Klinik Nord. Neben dem maritimen Namen „Anleger“ finden sich überall im Kiosk Nord-Symboliken und auch die Nord-Merchandising-Produkte mit Leuchtturm, Kompass, Kapitänsmütze und Möwe, die sich unter den Mitarbeitenden der beiden großen Standorte der Asklepios Klinik Nord – Heidberg und Ochsenzoll – großer Beliebtheit erfreuen, wird es im Kiosk für bestehende und neue Fans der Asklepios Klinik Nord zu kaufen geben. Die Einnahmen aus dem Verkauf dieser Produkte werden vollständig gespendet.

Anleger Nord auf Kurs

„Die ersten Testwochen in unserem kleinen Anleger verliefen bereits vielversprechend“, zeigt sich Patric Duletzki zufrieden. „Die Arbeit gibt den Menschen das Selbstvertrauen, das sie brauchen, um wieder am „gesellschaftlichen Leben“ teilzunehmen.“

Die aktuellen Öffnungszeiten des Anleger Nord sind zur „Snackzeit“: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 11:30 Uhr bis 14 Uhr

Es ist geplant, die Öffnungszeiten sukzessive zu erweitern und weitere Patient:innen für diese arbeitstherapeutische Tätigkeit unter anderem in Kooperation mit dem Gemeindepsychiatrischen Dienst (GPD) zu gewinnen.

Die Crew des Therapiekiosks freut sich über zahlreiche Kunden und den ein oder anderen netten Plausch mit den Gästen, die zum Essen oder Trinken auf den coolen Sitzgelegenheiten im „fritz“- Design Platz nehmen dürfen.

Pressekontakt:

Asklepios Klinik Nord
Angela Obermaier
Referentin PR & Marketing

Tel.: (0 40) 18 18-873264

E-Mail: a.obermaier@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.