Asklepios Weserbergland-Klinik zählt zu den besten neurologischen Rehakliniken Deutschlands

Die Asklepios Weserbergland-Klinik in Höxter zählt mit ihrer neurologischen Abteilung zu den besten Reha-Einrichtungen in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ), das im Auftrag des Focus-Gesundheitsmagazins weit mehr als 1100 Rehakliniken in allen Bundesländern untersuchte.

Dabei wurden die Bereiche Herz, Krebs, Orthopädie, Sucht, Neurologie und Psyche berücksichtigt. Die Recherche umfasste einerseits eine bundesweite Befragung der Kliniken mit wissenschaftlich fundiertem Fragebogen. Andererseits finden auch die Reputation dieser Kliniken - aus der Sicht von Medizinern, Patienten und Sozialdiensten - sowie das medizinische und therapeutische Angebot und wichtige Ausstattungsmerkmale der Kliniken Beachtung.

„Wir dürfen uns nun Top-Rehaklinik 2017 nennen. Das freut uns sehr und es macht uns stolz, denn die Auszeichnung des Magazins Focus spiegelt unsere gemeinsamen Anstrengungen zum Wohle der Patienten auf eindrucksvolle Weise wieder. Wir sind dankbar, dass wir die Bewertung insbesondere durch Empfehlung von niedergelassenen Ärzten, neurologischen Abteilungen und vor allem von Patienten erhalten haben“, erklärt Dr. Klaus Dechant, Chefarzt Neurologie der Asklepios Weserbergland-Klinik. In die Bewertungskriterien des Rechercheinstituts seien der Ruf der Asklepios Klinik in Höxter durch Befragungen niedergelassener Fachärzte, von Chefärzten anderer Kliniken, Selbsthilfeverbänden und Patientengruppen sowie Beurteilungen von Sozialdienstmitarbeitern eingeflossen, berichtet der Ärztliche Leiter des Asklepios Weserbergland-Klinik.

Von den weit mehr als 1100 überprüften Häusern hätten lediglich 304 Einrichtungen das Siegel Top-Rehaklinik erhalten. „Diese Auszeichnung bescheinigt uns eine ausgezeichnete Qualität aller medizinischen und therapeutischen Leistungen. Sie steht natürlich auch für einen hervorragenden Pflegestandard und Therapiestandard wie ein stimmiges Gesamtpaket.“

Die Focus-Rehaklinik-Liste würden viele Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung nutzen, erklärt Andreas Fischer, Geschäftsführer der Asklepios Weserbergland-Klinik. „Der bundesweite Klinikvergleich basiert auf unabhängigen, vor allem aber objektiven Bewertungen externer Fachleute.“  Deren Empfehlungen dienten erkrankten Menschen als wichtige Orientierungshilfe, gerade mit Blick auf das medizinische und pflegerische Know-how. „Angesichts dessen freuen wir uns sehr darüber, dass die Asklepios Weserbergland-Klinik mit ihrer neurologischen Abteilung zu den besten Rehakliniken in Deutschland zählt“.