"Aktion Saubere Hände" in der Asklepios Weserbergland-Klinik und dem Asklepios Pflegeheim Weserblick

Hygiene-Tag gehört zum umfangreichen Programm Patientensicherheit

Höxter, den 3. Mai 2017. Am 5.5. ist der Welttag der Handhygiene. Das Datum ist nicht zufällig, sondern symbolisiert die zweimal fünf Finger des Menschen – und die Bedeutung der Händehygiene. Denn sie ist die wichtigste Maßnahme zum Schutz vor Infektionen. Auch die Asklepios Weserbergland-Klinik Höxter und das Asklepios Pflegeheim Weserblick beteiligen sich an der nationalen Kampagne „Aktion Saubere Hände“ und dem Aktionstag am 5. Mai. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Mitwirkung von Besuchern und Angehörigen gelegt, denn auch diese können zur Sicherheit der Patienten beitragen, indem sie die Desinfektionsspender beim Betreten und Verlassen der Klinik, des Krankenzimmers, des Pflegeheimes und der Bewohnerzimmer benutzen.

„Wir schulen regelmäßig unsere Mitarbeiter“, so Dr. Diercks, Hygienebeauftragter Arzt der Klinik. „Aber Hygiene ist nicht etwas, das man delegiert, sondern an dem alle beteiligt sind, neben dem Personal auch natürlich die Patienten selbst sowie Angehörige und Besucher.“
 „Und: Wir wissen, dass die die Desinfektionsspender benutzt werden – im Durchschnitt finden mehr als 7 Händedesinfektionen pro Patient und Tag statt. Das ist deutlich mehr als der Durchschnitt in deutschen Rehabilitationskliniken. Sparsamkeit wäre hier völlig fehl am Platz. Und wer einmal im Schwarzlicht gesehen hat, wie viele „unsaubere“ Zonen ohne korrekt durchgeführte Desinfektion an den Händen bleiben, benutzt Desinfektionsmittel bewusster“, davon ist Diercks überzeugt. Dass diese Motivation funktioniert, dafür spricht auch eine Studie, deren Ergebnisse Asklepios vor einem Jahr veröffentlicht hatte: Sie hatte ergeben, dass für zwei von drei Deutschen bei einem Krankenhausaufenthalt die Ansteckung mit einem multiresistenten Erreger die größte Sorge ist. „Umso besser, wenn man selbst dazu beitragen kann, dieses Risiko zu reduzieren“, sagt Diercks.

Bei Asklepios ist das Hygienemanagement fester Bestandteil des Programms Patientensicherheit. Mit Medilys verfügt der Klinikbetreiber über ein eigenes Labor und eine Abteilung Krankenhaushygiene mit kompetenten Krankenhaushygienikern, die zudem die Kliniken dabei unterstützen, die aktuellen Erkenntnisse und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zeitnah umzusetzen und sie in allen Fachfragen berät.

Die Kampagne „Aktion Saubere Hände“ wurde 2008 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit gegründet und basiert auf der WHO-Kampagne „Clean Care is Safer Care“.

Kontakt:
Dr. Diercks
Hygienebeauftragter Arzt
Chefarzt Klinik für geriatrische Rehabilitation
e-mail: t.diercks@asklepios.com

Besuchen Sie Asklepios im Internet:
www.hoexter.asklepios.com