Krank im Kreuz: Das hilft gegen Rückenschmerzen

Vortrag in der Asklepios Klinik Nord am 13. Februar 2019

Foto Dr. Petr Messner

Sie gehören zu den Volksleiden Nummer eins: Rückenschmerzen. Was hilft und welche Ursachen Kreuzschmerzen haben können, erklärt Dr. Petr Messner, Wirbelsäulenspezialist an der Asklepios Klinik Nord – Heidberg, am Mittwoch, 13. Februar 2019 um 17 Uhr in seinem Vortrag „Das Kreuz mit dem Kreuz: Ursachen und Therapie von Rückenschmerzen“. Die Veranstaltung ist kostenlos, Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Gründe für Schmerzen im Rücken sind vielfältig: So können beispielsweise Bewegungsmangel, Fehlhaltung, Überlastung und Stress zu schmerzhaften Verspannungen führen. Manchmal sind aber auch Bandscheibenvorfälle, Einengungen des Wirbelkanals oder ernsthafte Erkrankungen für die Schmerzen verantwortlich. „Das Wichtigste ist, die Beschwerden ernst zu nehmen“, betont Dr. Messner. Wer die steten Schmerzen still erduldet, der laufe Gefahr, dass schwere Rückenleiden zu lange unentdeckt bleiben. „Bei Lähmungserscheinungen, einem Kribbeln oder Taubheitsgefühlen in den Beinen kann eine Operation notwendig sein. In solchen Fällen sollten Betroffene unbedingt einen Spezialisten zurate ziehen“, so Messner.

Wann eine konservative Therapie sinnvoll ist und in welchen Fällen eine Operation die wirkungsvollste Alternative ist, erfahren Interessierte am Mittwoch, 13. Februar 2019 um 17 Uhr in der Asklepios Klinik Nord – Heidberg, Tangstedter Landstraße 400, 22417 Hamburg. Am Ende des Vortrags haben Besucherinnen und Besucher zudem die Gelegenheit, persönlich Fragen zu stellen. Veranstaltungsort ist das Torzimmer im Hauptgebäude der Klinik (2. Obergeschoss). Der Zugang ist barrierefrei, die Veranstaltung kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Voranmeldung unter Telefon (040) 181887-3211 oder per E-Mail.

Pressekontakt:

Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 181882-8888

Asklepios Klinik Nord
Thorsten Eckert | Referent PR und Marketing
E-Mail: t.eckert@asklepios.com

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:

www.asklepios.com

www.facebook.com/asklepioskliniken