Später werde ich Lebensretter

Girls‘ & Boys‘ Day 2018: 60 Kinder schnuppern Klinikluft in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg

Hamburg, 26. April 2018. Viele Klassenzimmer in Hamburgs Schulen blieben am 26. April leer. An diesem Tag nahmen wieder zahlreiche Fünft- bis Zehntklässler am bundesweiten Girls‘ & Boys‘ Day teil. In Unternehmen erhielten sie Einblick ins Berufsleben. 60 von ihnen waren in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg unterwegs und staunten nicht schlecht, wie vielfältig das Arbeiten im Krankenhaus sein kann.

Schüler probieren OP-Kleidung an
Beim Girls‘ & Boys‘ Day in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg durften die Schüler auch OP-Kleidung anprobieren.

Vorsichtig rollt ein Mädchen die blaue Verbandsrolle ab, nimmt mit einem prüfenden Blick Maß am Fußgelenk ihres Mitschülers und schneidet präzise den Pflasterverband zurecht. Anschließend zeigt ihr ein Physiotherapeut, wie sie ein Sprunggelenk fachgerecht mit einem Tape-Verband versorgt. Einen praxisnahen Einblick von der Arbeit im Krankenhaus gewinnen und dabei auch gleich selbst Hand anlegen, das konnten 60 Jungen und Mädchen am 26. April in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg.

Berufliche Perspektiven entdecken

Aufgeteilt in mehreren Gruppen blickten sie auf einer spannenden Kliniktour in die zentrale Notaufnahme, in den Kreißsaal sowie in die Physiotherapie und die Radiologie. Dabei lernten die Mädchen und Jungen diverse Berufe kennen – Ärzte, Gesundheits- und Krankenpfleger, Hebammen bis hin zu unterschiedlichen medizinischen Fachberufen und Therapeuten. Die Klinikmitarbeiter erklärten hautnah, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und informierten auch über die entsprechenden Ausbildungswege. Besonders beeindruckt waren die Schüler von einem mit Schrauben gefüllten Säckchen, das wie von Zauberhand in das Magnetresonanztomographie-Gerät hineingezogen wurde. So verdeutlichte das Team der Radiologie das Magnetfeld, mit dessen Hilfe Organe des Körpers detailliert dargestellt und krankhafte Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Auch beim selbständigen Blutdruckmessen und Anprobieren von OP-Kleidung waren die Schüler begeistert dabei.

Jugendliche für medizinische Berufe begeistern

Seit mehr als zehn Jahren öffnet die Klinik ihre Türen für Schülerinnen und Schüler für diesen Zukunftstag. „Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Jugendliche für medizinische Berufe interessieren. Das Interesse an unserer Klinik ist jedes Jahr sehr groß, unser Programm immer praxisnah und abwechslungsreich gestaltet. So wollen wir Jugendlichen die Angst vorm Krankenhaus nehmen und sie für medizinische Berufe begeistern. Und natürlich würden wir uns sehr freuen, den ein oder anderen später als Nachwuchs gewinnen zu können“, sagt Dr. Ulrich Knopp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Nord. Der erste Schritt ist möglicherweise getan: die meisten Schülerinnen und Schüler waren von ihrem Tag im Krankenhaus begeistert, einige möchten Lebensretter werden.

Kontakt für Rückfragen:

Asklepios Klinik Nord
Thorsten Eckert | Referent PR und Marketing
Tel.: (040) 18 18 - 87 32 64
E-Mail: t.eckert@asklepios.com

Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18 - 82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 18 18 - 82 88 88.