Harzkliniken bieten wieder Plätze für „Ferienjobber“

• Chance, in den Klinik- Alltag reinzuschnuppern, bei leichten Arbeiten unterstützen
• Beste Orientierungshilfe vor dem Einstieg ins Berufsleben
• Mehr junge Leute für den Pflegeberuf begeistern

Nach dem Erfolg der Aktion „Ferienjobber“ und der großen Nachfrage bei Schulen bieten die Asklepios Harzkliniken auch in diesem Sommer während der Ferien Schülerinnen und Schülern ab dem 16. Lebensjahr wieder Plätze als „Ferienjobber“ an. Interessierte Schülerinnen können sich um die insgesamt 20 Plätze bei den Harzkliniken für den Standort Goslar bis zum 14. Mai 2017 bei der Pflegedirektion bewerben. Die Harzkliniken wollen mit dem Projekt jungen Menschen vor dem Einstieg ins Berufsleben Orientierungshilfe geben und ihre Entscheidung erleichtern, zugleich aber auch in Zeiten des Fachkräftemangels mehr junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern. Die Ferienjobber schauen Pflegekräften über die Schulter, unterstützen sie unter fachkundiger Anleitung beispielsweise bei einfachen Service-Tätigkeiten wie Bettenmachen, bei der Essensausgabe, dem Aufräumen von Zimmern oder dem Sortieren von Akten, im Telefondienst oder einfach nur durch ein Gespräch mit Patienten.

„Wir freuen uns über das positive Interesse an der Aktion. Das Angebot der Ferienjobs bietet Schülern eine gute Möglichkeit, vor dem Einstieg in den Beruf praktische Erfahrungen zu sammeln und nebenbei auch noch Geld dazuzuverdienen“, sagt Susanne Graudenz, Pflegedirektorin der Asklepios Harzkliniken. Rund 40 Schülerinnen und Schüler hatten im Jahr 2016 in den Sommerferien sechs Wochen lang als „Ferienjobber“ auf Stationen den Alltag der Harzkliniken kennengelernt. Die Jugendlichen waren begeistert, zogen insgesamt eine positive Bilanz, viele freuten sich besonders über die Möglichkeit, so eine Orientierungshilfe bei ihrer Berufswahl zu finden. Auch die Mitarbeiter waren zufrieden mit den Ferienjobbern, die vor allem bei den administrativen Aufgaben unterstützten. Das ergab sich aus einer anonymen Befragung der Teilnehmer und der Mitarbeiter zum Abschluss der Aktion. Ein Effekt: Die Pflegekräfte wurden entlastet, auch die Patienten profitierten davon.
Bewerber sollten folgendes Profil mitbringen:

• Mindestalter: 16 Jahre
  • in Schulbildung befindlich
  • fachliche und soziale Eignung
  • Loyalität und Identifikation mit dem Asklepios-Konzern und der Krankenhausleitung der Asklepios Harzkliniken
  • wertschätzende Kommunikation
  • hohe Serviceorientierung
  • Belastbarkeit
  • Akzeptanz einer konstruktiven Kritikkultur und erfahrungsbasiertes Lernen

Das Jugendschutzgesetz setzt klare Regeln: Die Bewerber müssen nicht nur mindesten 16 Jahre alt sein, sondern dürfen maximal acht Stunden am Tag arbeiten und müssen mindestens eine Stunde Pause nach sechs Stunden erhalten. Der Einsatz erfolgt nur werktags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr. Die Tätigkeiten dürfen die körperliche und geistige Entwicklung der Schüler nicht überfordern. Umgang mit Sterbenden und Patienten mit Infektionen sind generell zu vermeiden. Der Einsatz erfolgt natürlich streng nach Dienstplan unter Beachtung des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Der Hintergrund der Aktion:

Immer mehr Menschen sind pflegebedürftig. Junge Menschen begeistern sich nur schwer für eine Ausbildung in den Pflegeberufen, der Job gilt als unattraktiv und anstrengend. Wer es doch wagt, stellt oft fest, Pflege ist keine leichte Tätigkeit, aber eine erfüllende und sinnstiftende Aufgabe. Die Asklepios Harzkliniken und die Klinik Dr. med. Kurt Fontheim in Liebenburg bilden gemeinsam mit dem Verein zur Förderung von Gesundheitsberufen jedes Jahr mehr als 70 Berufsanfänger im Pflegebereich aus. Angeleitet werden die Ferienjobber dabei von den Pflegeprofis. „Alle profitieren von diesem Projekt“, sagt Pflegedirektorin Susanne Graudenz. „Die Jugendlichen bekommen einen Einblick in unsere Aufgaben und durch ihr Feedback am Ende der Praktikumszeit erhalten wir Input, um die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen so reizvoll wie möglich zu gestalten.“ Dass sie dabei als Minderjährige auch noch 8,50 Euro pro Stunde bekamen - übrigens mehr als vergleichsweise andere gleichaltrige Ferienjobber in anderen Branchen – wurde von den Ferienjobbern ebenfalls als ein schöner Nebeneffekt aufgenommen.

Bewerber für das Harzkliniken-Projekt „Ferienjobber 2017 wenden sich bitte an: Asklepios Harzkliniken GmbH, Pflegedirektion/Praxisanleitung Stichwort „Ferienjobber“, Kösliner Str. 12 - D - 38642 Goslar, oder per E-Mail an: Praxisanleiterin Tanja von Hoff, t.hoff@asklepios.com, oder per Telefon: 0 5321 44 - 1504

Ralf Nehmzow
Leiter Kommunikation & Marketing/Pressesprecher

Asklepios Harzkliniken GmbH