Fachklinik Fürstenhof eine der besten Rehakliniken in Deutschland

Focus-Gesundheit veröffentlicht Liste der Top-Rehakliniken

Die neurologische Abteilung der Asklepios-Fachklinik Fürstenhof in Bad Wildungen zählt zu den besten Reha-Einrichtungen in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ). Das Institut untersuchte im Auftrag des Focus-Gesundheitsmagazins weit mehr als 1100 Rehakliniken in allen Bundesländern.

Stolz auf das Prädikat: Das neurologische Team der Asklepios-Fachklinik Fürstenhof in Bad Wildungen freut sich über die Auszeichnung „Top-Rehaklinik 2017“ des Focus-Gesundheitsmagazins. (Foto: Klein)

„Wir dürfen uns nun Top-Rehaklinik 2017 nennen. Das freut uns sehr und es macht uns stolz, denn die Auszeichnung des Magazins Focus spiegelt unsere gemeinsamen Anstrengungen zum Wohle der Patienten auf eindrucksvolle Weise wieder“, erklärt Dr. Matthias auf dem Brinke, Chefarzt Neurologie der Asklepios Fachklinik Fürstenhof und Facharzt für Neurologie Rehabilitationswesen. In die Bewertungskriterien des Rechercheinstituts seien der Ruf der Fachklinik Fürstenhof durch Befragungen niedergelassener Fachärzte, von Chefärzten anderer Kliniken, Selbsthilfeverbänden und Patientengruppen sowie Beurteilungen von Sozialdienstmitarbeitern eingeflossen, berichtet der Ärztliche Direktor der Asklepios-Kliniken Bad Wildungen.

„In einem zweiten Bewertungsschritt mussten wir unsere umfassenden Maßnahmen zur Rehabilitanden-Sicherheit und der Hygiene nachweisen. Hinzu kamen die Serviceangebote unserer Klinik und die Ausstattung.“ Von den weit mehr als 1100 überprüften Häusern hätten lediglich 304 Einrichtungen das Siegel Top-Rehaklinik erhalten. „Diese Auszeichnung bescheinigt uns eine ausgezeichnete Qualität aller medizinischen und therapeutischen Leistungen. Sie steht natürlich auch für einen hervorragenden Pflegestandard und ein stimmiges Gesamtpaket.“

Die Focus-Rehaklinik-Liste würden viele Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung nutzen, erklärt Marc Reggentin, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen. „Der bundesweite Klinikvergleich basiert auf unabhängigen, vor allem aber objektiven Bewertungen externer Fachleute.“ Deren Empfehlungen dienten erkrankten Menschen als wichtige Orientierungshilfe, gerade mit Blick auf das medizinische und pflegerische Know-how. „Angesichts dessen freuen wir uns sehr darüber, dass der Fürstenhof mit seiner neurologischen Abteilung zu den besten Rehakliniken in Deutschland zählt“, erklärt der Klinikchef.