Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen: Neuer leitender Oberarzt für Viszeralchirurgie

Rachid El Manaoui ist neuer leitender Oberarzt für Viszeralchirurgie der Chirurgischen Kliniken an der Asklepios Stadtklinik in Bad Wildungen. Zum 01. Dezember 2020 hat der erfahrene Chirurg seine Tätigkeit aufgenommen.

Geschäftsführerin Katrin Kern (rechts) und Chefarzt Dr. Christian Meyer (links) begrüßen den neuen leitenden Oberarzt der Viszeralchirurgie Rachid El Manaoui an der Asklepios Stadtklinik.

El Manaoui zeichnet eine langjährige chirurgische Erfahrung aus. Vor seinem Wechsel an das an die Asklepios Stadtklinik war er bereits seit 2015 am Krankenhaus Bad Soden der Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH tätig und dort seit 2018 Oberarzt mit dem Schwerpunkt Koloproktologie (Erkrankungen des Dick- und Enddarmes). Hier absolvierte der Mediziner auch seinen Facharzt für Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) mit der Zusatzbezeichnung Proktologie (Enddarmerkrankungen) sowie für Notfallmedizin. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die minimal-invasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) sowie die Koloproktologie, hierbei insbesondere die Behandlung von gut- und bösartigen Darm- und Enddarmerkrankungen.

Die Asklepios Stadtklinik hat sich in diesen Bereichen in den vergangenen Jahren unter der Leitung von Chefarzt Dr. Christian Meyer einen Namen gemacht. Patienten aus der ganzen Region kommen mittlerweile nach Bad Wildungen. Gemeinsam mit El Manaoui soll das Behandlungsspektrum am Bad Wildunger Stadtkrankenhaus ausgeweitet werden. So beispielsweise durch minimal-invasive Narbenbruch- beziehungsweise Bauchdeckenersatzoperationen mit Netzimplantation (MILOS-Methode). Zusätzlich wird El Manaoui in Kooperation mit Dr. Stefan Menzler aus Marburg den Fachbereich Proktologie weiter ausbauen. Die proktologische Sprechstunde bietet Patienten mit Beschwerden im Bereich des Enddarms und des Analbereichs individuelle Behandlungsmethoden an und ermöglicht einen Erstkontakt zu zwei spezialisierten Fachärzten. „Mit Herrn El Manaoui haben wir einen versierten Chirurgen als neuen leitenden Oberarzt unserer Klinik gewonnen, der seine Erfahrungen als Operateur am Krankenhaus Bad Soden sukzessive ausgebaut und vertieft hat. Wir freuen uns sehr, dass El Manaoui seine umfassende Expertise jetzt in unserer Stadtklinik einbringt“, so Katrin Kern, Geschäftsführerin der Asklepios Kliniken Bad Wildungen.