Gesundheitsakademie: Darmkrebs – Vorsorge und Therapie

Am Mittwoch, den 27. Oktober informieren Dr. med. Christian Meyer, Chefarzt der Chirurgischen Kliniken in der Stadtklinik Bad Wildungen und der Gastroenterologe Dr. med. Rolf Lange über die Vorsorge und Therapiemöglichkeiten bei Darmkrebs. Der kostenlose Vortrag findet um 18 Uhr im großen Vortragsraum in der Asklepios Fachklinik Fürstenhof statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bild: Chirurgin

Immer noch ist Darmkrebs bei Frauen die zweithäufigste und bei Männern die dritthäufigste Tumorerkrankung. Entscheidend für die Heilungschancen durch Operation und Chemotherapie ist das Stadium, in dem der Darmkrebs entdeckt wird. „In der Regel verursachen kolorektale Karzinome sehr selten Symptome, da diese Geschwulste fast immer aus anfangs gutartigen Darmpolypen entstehen“, weiß Dr. med. Christian Meyer, Chefarzt der Chirurgischen Kliniken in der Stadtklinik Bad Wildungen.

„Früh erkannt ist Darmkrebs gut heilbar. Darmspiegelungen helfen, das Krebsrisiko zu minimieren. In jeder dritten Vorsorgekoloskopie werden Krebsvorstufen erkannt und noch in derselben Sitzung entfernt“, so der Gastroenterologe Dr. med. Rolf Lange.

Über die Darmkrebsvorsorge sowie moderne Untersuchungsverfahren und die aktuellen multimodalen Therapien der kolorektalen Karzinome wird während des Vortrages ausführlich informiert. Für Fragen ist im Anschluss des Vortrages genügend Zeit.

Es gilt die 3-G-Regel (vollständig geimpft – genesen – getestet). Um den Abstand gewähren zu können, ist die Personenzahl begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich – entweder telefonisch unter (0 56 21) 795-2201 (Mo.-Do. von 8 bis 15 Uhr, Fr. von 8 – 14 Uhr) oder per E-Mail an b.steinmetz@asklepios.com.