Erste Hessische Geriatrie-Fachtagung in Bad Wildungen ein Erfolg

Das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Nordhessen hatte zur ersten Hessischen Geriatrie-Fachtagung in das Maritim Hotel in Bad Wildungen geladen. Aus Hessen und einigen anderen Bundesländern hatten sich etwa 100 Pflegende, Therapeuten und Interessierte versammelt, um bei der Veranstaltung mit namenhaften Referenten dabei zu sein.

Chefarzt Dr. med. Zemke mit einem Vortag zur Demenz

Mizrab Akgöz, der Leiter des Bildungszentrums und Moderator der Tagung, begrüßte neben den Teilnehmern auch Landrat Dr. Reinhard Kubat sowie den Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen, Marc Reggentin. Akgöz bedankte sich für das Engagement der Pflegenden und zeigte auf, wie wichtig es sei, das Thema der alternden Gesellschaft und die Auswirkungen auf die Pflege in den Blick zu nehmen. Neben den Fachvorträgen konnten die Teilnehmer in den Pausen die dazugehörige Industrie- und Fachausstellung nutzen, um neue Produkte kennenzulernen sowie fachliche Fragen mit den Experten vor Ort zu klären.

Den ersten Vortrag hielt Dr. Jens Zemke. „Mit seiner Expertise zum Thema Altersmedizin ist er weit über die nordhessischen Grenzen bekannt und als Unterstützer der Tagung ein wichtiger Partner des Bildungszentrums“, erklärte Mizrab Akgöz. Die Teilnehmer erhielten von Dr. Zemke einen Überblick über das rasant wachsende Fachgebiet der Geriatrie. Er wies darauf hin, dass eine interdisziplinäre Zusammenarbeit immer wichtiger werde. Des Weiteren stellte Dr. Zemke, als Vorsitzender der Deutschen Alzheimergesellschaft,  in einem weiteren Vortag das Krankheitsbild der Alzheimer Demenz vor. Die Erkrankung macht unter den verschiedenen Formen einer Demenz etwa 60 Prozent aus und entspräche somit einer großen Anzahl Betroffener in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen.

geriatrie
Frau Tripp und Frau Hilberg (leitende Pflegefachkräfte) stellten die Asklepios Kliniken im Bereich Geriatrie vor

Als weiteren Gast konnte das Bildungszentrum eine der ersten Pflegewissenschaftlerinnen Deutschlands, Professor Dr. Angelika Zegelin, für einen Vortag zur Mobilitätsförderung im Alter gewinnen. Dr. Zegelin gilt seit vielen Jahren als ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen dieser Art. Durch ihre langjährige Erfahrung und wegen ihres Engagements für die Pflege schafft sie es immer wieder, das Publikum zu begeistern. Mit praxisnahen Anregungen aus dem Alltag pflegebedürftiger Personen konnten die Teilnehmer kreative Anregungen zur Bewegungsförderung  für ihre Arbeitsbereiche mitnehmen.

Nach dem Mittagessen war die Fachtagung für alle Interessierten zugänglich. Kerstin Fuchs, Juristin und langjährige Dozentin im Asklepios Bildungszentrum informierte im letzten Vortrag dieses Tages über die Notwendigkeit der Vorsorge- und Patientenverfügungen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Situationen aus der Praxis zu hinterfragen und direkt eine Antwort über das korrekte Vorgehen von einer Expertin zu erhalten.

Insgesamt resümierte das Bildungszentrum und Organisator Manuel Hosak als Bereichsleiter der Fort- und Weiterbildungsabteilung den Fachtag als sehr gelungen. Die Feedbackbögen der Teilnehmenden bestätigten die Einschätzung und die Wichtigkeit rund um das Thema „Alter Mensch“, sagt Hosak.  Schon jetzt werde an einer Fortsetzung für das nächste Jahr gearbeitet. Der Termin für die zweite Hessische Geriatrie Fachtagung stünde schon fest. Es wird laut Hosak der  29. September 2018 sein und natürlich auch wieder im Maritim Hotel in Bad Wildungen stattfinden.

Weitere Informationen im Internet: www.asklepios-fuw-nordhessen.de