Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder sind unterwegs nach Osteuropa

Auch in diesem Jahr packten wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Asklepios Kliniken Nordhessen und Bürgerinnen und Bürger Weihnachtspäckchen. Zudem hat sich in diesem Jahr das Schwalm-Gymnasium an der Aktion beteiligt. Unglaubliche 333 liebevoll und bunt verpackte Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not sind in unseren Kliniken eingegangen. Sie sind jetzt auf dem Weg nach Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie falls möglich in die Ukraine, um dort für strahlende Kinderaugen zu sorgen.

Bild: Weihnachtspäckchen Schwalmgymnasium
Päckchen-Übergabe des Schwalm-Gymnasiums: Klinikmanager Alexander Zietzsch, Schulleiter Mario Cimiotti, stellv. Schulleiter Christoph Rehbein, Schüler:innen Lennart Zibuschka, davor Kai Pinhard, Schülervertreterin Naomi Wulf, dahinter Schüler Tim Weiß sowie die Assistentin der Geschäftsführung Betina Mathis

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele liebevoll verpackte Päckchen erhalten haben“, so Dr. Dagmar Federwisch, regionale Geschäftsführerin der Asklepios Kliniken Nordhessen. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist in dieser schweren Zeit ist unglaublich“, ergänzt Katrin Kern, Geschäftsführerin der Asklepios Kliniken Bad Wildungen.

Ganz besonders sollte in der Weihnachtszeit an Kinder gedacht werden, die in großer Armut leben oder diese Zeit nicht gemeinsam mit ihren Eltern erleben dürfen. Die Hilfsaktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ der Stiftung „Kinderzukunft“ kommt genau diesen Kindern zugute. „Wir unterstützen die Aktion bereits zum fünften Mal und sind immer wieder begeistert, mit wie viel Engagement Geschenke besorgt und liebevoll verpackt werden“, bedanken sich die Organisatorinnen Nicola Michailidis und Nicole Dietz. Damit alle Päckchen rechtzeitig zu Weihnachten ihre Empfänger erreichen, sind diese bereits in der Sammelstelle der Stiftung „Kinderzukunft“ eingegangen und gehen nun auf die Reise nach Osteuropa. Dort werden sie in Heimen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Elendsvierteln an bedürftige Kinder verteilt.

Seit 1995 sammelt die Stiftung Kinderzukunft in einer groß angelegten Aktion alljährlich Weihnachtspäckchen für Kinder in Not. Weihnachtsgeschenke für Kinder in Familien, denen es sowieso an den grundlegenden Dingen fehlt, sind die Ausnahme. In Elendsvierteln, Waisenhäusern und Behindertenheimen, wo die Stiftung seit Jahren immer wieder Weihnachtspäckchen verteilt, freuen sich die Kinder deshalb oft das ganze Jahr schon auf den Tag, an dem die Weihnachtsgeschenke aus Deutschland eintreffen.