Start in die Zukunft für 88 Auszubildende: Ausbildungsbeginn am Asklepios Bildungszentrum Nordhessen

Für insgesamt 88 Auszubildende startete am 01. April 2022 die Ausbildung in vier verschiedenen Gesundheitsfachberufen am Asklepios Bildungszentrum in Bad Wildungen.

Nachwuchs am Asklepios Bildungszentrum: Für 88 Auszubildende startete die Ausbildung in vier verschiedenen Gesundheitsfachberufen.

In den kommenden zwei bis vier Jahren werden sie zu staatlich anerkannten Pflegefachkräften, Krankenpflegehelfern, Operationstechnischen Assistenten und Physiotherapeuten ausgebildet.
Trotz der öffentlichen Diskussion über den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen, kann sich das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Nordhessen nicht über zu geringe Bewerberzahlen beklagen. Insgesamt starteten 88 Auszubildende aus elf Nationen ihre Ausbildung, darunter Iran, Ecuador, Äthiopien, Madagaskar, Polen, Armenien und Albanien. Für Schulleiterin Michaela Grebe ist diese „bunte Mischung“ ein Beleg dafür, wie wichtig Weltoffenheit und Integration sind. Auch die Alterspanne der Auszubildenden von 17 bis 57 Jahren ist erwähnenswert. „Diese macht deutlich, dass es nie zu spät ist, mit etwas Neuem zu beginnen“, so Ulrich Barckhausen, stellvertretender Schulleiter.

Auch die Lehrkräfte des Bildungszentrums hießen die zukünftigen Fachkräfte herzlich willkommen: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Auszubildende ihre Ausbildung in vier verschiedenen Gesundheitsfachberufen aufnehmen. Wir wünschen allen einen guten Start und vor allem eine spannende und lehrreiche Ausbildungszeit.“ Die praktische Ausbildung findet in den Asklepios Kliniken in Bad Wildungen, Melsungen und Schwalmstadt sowie in kooperierenden Gesundheitseinrichtungen statt. Die theoretische Ausbildung erfolgt durch ein interdisziplinär ausgerichtetes Dozententeam. Auch die Geschäftsführerinnen der Asklepios Kliniken Nordhessen Dr. Dagmar Federwisch (Schwalmstadt) und Katrin Kern (Bad Wildungen) freuen sich über die konstant hohen Zahlen: „Wir brauchen den Nachwuchs und können den Fachkräften von Morgen eine Ausbildung mit ausgezeichneten Berufsperspektiven bieten.“

Seit rund 90 Jahren wird in Bad Wildungen der Nachwuchs für Gesundheitseinrichtungen ausgebildet. Das Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Nordhessen gGmbH ist eine der größten privaten beruflichen Ausbildungsstätten in Nordhessen mit weit über 300 Ausbildungsplätzen in den Berufen Pflegefachfrau/-mann, Krankenpflegehilfe, Operationstechnische/r Assistent/in und Physiotherapie sowie mit Studienplätzen der dualen Studiengänge Bachelor of Nursing und Bachelor of Physiotherapy. Seit Oktober 2020 findet der theoretische Teil der generalistischen Pflegeausbildung zusätzlich in Schwalmstadt statt. Infos und Bewerbungen: www.asklepios.com/bildungszentrum-nordhessen