„Focus Money“: Asklepios Kliniken genießen das höchste Ansehen unter deutschen Krankenhäusern

• „Deutschlandtest“ ermittelt Reputation großer Krankenhausbetriebe
• Asklepios unter den Kliniken auf Platz eins
• Mehr als eine Million Social-Media-Beiträge und zehntausende
Online-Nachrichten in 2016 ausgewertet

Das Magazin „Focus Money“ hat die Asklepios Kliniken in seiner aktuellen Ausgabe (18/2017) mit dem Deutschlandtest-Siegel „Höchstes Ansehen 2017“ und dem Prädikat „beste Reputation“ ausgezeichnet: Unter allen untersuchten Krankenhausbetrieben in Deutschland genießt Asklepios bei den Verbrauchern den besten Ruf. Das hat eine umfangreiche Untersuchung der öffentlichen Meinung im Internet im Auftrag von „Focus Money“ unter wissenschaftlicher Begleitung der International School of Management (ISM) gezeigt.

„Dass unsere Klinikgruppe so eine hervorragende Reputation hat, liegt in erster Linie am Einsatz aller Mitarbeiter“,  sagt Stefan Meiser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Am Kurpark Bad Schwartau. So auch in der Reha-Klinik Bad Schwartau mit den Fachrichtungen Orthopädie und Gynäkologie. Am Standort Bad Schwartau sind derzeit 200 Mitarbeiter beschäftigt, die mit großem Einsatz und voller Hingabe die Patienten bei der der Erhaltung oder Wiedererlangung Ihrer Selbstständigkeit unterstützen, die Ihnen Perspektiven für die Wiedereingliederung in das Arbeitsleben eröffnen oder Sie zurück zu einem schmerzfreien Leben in Bewegung verhelfen. „Das Engagement unserer Mitarbeiter ist unser Erfolgsrezept. Daher betrachten wir diese Auszeichnung auch als eine große Anerkennung für jeden Einzelnen“, so Meiser weiter.

Zum Jahreswechsel, gab es für die Asklepios Klinik in Bad Schwartau bereits zwei weitere Auszeichnungen. Laut einer  Studie des Nachrichtenmagazins Focus zählen beide Fachrichtungen  zu den Top-Reha-Kliniken Deutschlands.  Die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. die Stiftung Endometriose-Forschung und  die europäischen Endometriose Liga  haben die Reha-Klinik  bereits 2013 zu einem Endometriosezentrum für Rehabilitation zertifiziert. Im Dezember 2016 wurden die Abläufe und Strukturen der Klinik, insbesondere auch das Wohl der Patienten die an Endometriose erkrankt sind wieder überprüft.  Das Konzept und die Leistung wurden erneut ausgezeichnet, sodass die Klinik bis 2019 weiter als zertifiziertes Endometriosezentrum für Rehabilitation agiert.

Der gute Ruf auf der Goldwaage

Für den Deutschlandtest von „Focus Money“ zum Thema Ansehen wurden die Nennungen der 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands in zehntausenden Online-Nachrichten und mehr als einer Million Social-Media-Quellen mit Hilfe des Web-Monitoring-Tools Web Analyzer über ein Jahr hinweg erfasst (1. Dezember 2015 bis 30. November 2016). Die Äußerungen über jedes Unternehmen wurden im Hinblick auf die fünf Faktoren analysiert, die vorrangig den Ruf jedes Unternehmens prägen: zum einen die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen und darüber hinaus auch die Nachhaltigkeit seiner Arbeit in Bezug auf soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung, zum anderen die Leistung des Managements, die Qualität des Betriebes als Arbeitgeber und der wirtschaftliche Erfolg. Aus den Ergebnissen wurden dann Branchen-Rankings erstellt. Ergebnis der umfangreichen Untersuchung: In der Kategorie Krankenhäuser zeigte sich, dass die Asklepios Kliniken in der öffentlichen Meinung das höchste Ansehen der Branche genießen (100 Punkte). Kein anderer untersuchter Krankenhausbetrieb wird in Bezug auf die Qualität seiner Leistungen, seine Nachhaltigkeit, die Arbeitgeberqualität sowie Ökonomie und Unternehmensführung im Web positiver diskutiert.

Über Asklepios

Asklepios zählt zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Klinikgruppe mit Sitz in Hamburg verfolgt eine verantwortungsvolle, auf hohe Sicherheit und Qualität ausgerichtete nachhaltige Strategie. Auf dieser Basis hat sich Asklepios seit der Gründung durch den Alleingesellschafter Dr. Bernard große Broermann vor mehr als 30 Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell verfügt die Klinik-Gruppe über rund 150 Gesundheitseinrichtungen in 14 Bundesländern zwischen der Nordseeinsel Sylt und Lindau am Bodensee. Dazu zählen Akutkrankenhäuser aller Versorgungsstufen, Fachkliniken, psychiatrische und forensische Einrichtungen, Rehakliniken, Pflegeheime und Medizinische Versorgungszentren. Asklepios beschäftigt bundesweit rund 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016 wurden rund 2,3 Mio. Patienten in den Einrichtungen der Asklepios Gruppe behandelt. Asklepios betreibt zwölf eigene Bildungszentren, in denen pro Jahr mehr als 2.200 junge Menschen in den Gesundheitsberufen ausgebildet werden.