Externe Experten bescheinigen Harzklinik Bad Harzburg Bestnoten bei Medizinischer Qualität, Patientenzufriedenheit und Patientensicherheit

Die Asklepios Harzklinik Bad Harzburg ist unter den rund 40 Akutkliniken der 150 Krankenhäuser des Asklepios Konzerns mit dem Preis „Asklepios Top Qualität 2017“ in dem Bereich „Unsere Patienten“ als beste Klinik ausgezeichnet worden. Dr. Bernard große Broermann, Gründer und Gesellschafter der Asklepios Kliniken, vergibt den Preis jährlich seit 2012. Im Vordergrund steht hierbei die Motivation der Kliniken im Sinne von positiven Initiativen und Leistungen (Best Practice), die mit diesem Preis belohnt werden sollen. Herausragende Ergebnisse erzielte die Klink in der Bewertung durch externe Experten beim Einsatz und Wechsel künstlicher Hüft- und Kniegelenke. Beispielsweise wurde die Patientenzufriedenheit mit 84,7 Prozent überdurchschnittlich hoch benotet. Bei der Überprüfung der Krankenhaushygiene durch externe Fachexperten wurden die hohen Hygieneanforderungen zu 93,3 Prozent erfüllt. An der Spitze des Teams in Bad Harzburg steht der renommierte Chefarzt, Privatdozent (PD) Dr. med. Christian Liebau, in die Klinik kommen Patienten aus aller Welt, darunter auch prominente Politiker und Sportler.

Mit Preis ausgezeichnet: „Asklepios Top Qualität 2017“

pmpreis_gr

Adelheid May, Regionalgeschäftsführerin und Geschäftsführerin der Asklepios Harzkliniken und der Asklepios Kliniken Schildautal, überreichte die Urkunde jetzt in der Klinik stellvertretend für alle Mitarbeiter, denen der Preis gilt, in einer Runde vor Ärzten. „Die Auszeichnung gebührt dem ganzen Team und zeigt, wie engagiert alle Mitarbeiter zum Wohle der Patienten zusammenarbeiten, und wie geschätzt die Klinik in der Öffentlichkeit ist", sagte Adelheid May.

Die endoprothetische spezialisierte Asklepios Harzklinik Bad Harzburg - drittgrößte Niedersachsens und seit August 2013 zum EndoProthektikZentrum zertifiziert - befasst sich unter Anwendung modernster gelenkerhaltender Behandlungskonzepte mit dem Einsetzen von künstlichen Gelenken. Langjährige Erfahrungen sowie der Einsatz modernster medizinischer Technologien und hoch qualifizierten Personals führen zu bestmöglichen Ergebnissen. Dazu gehören zwei Fachabteilungen: Orthopädie und Innere Medizin. Die Patienten, die aus ganz Deutschland und Europa nach Bad Harzburg kommen, profitieren von den bewährten und optimal aufeinander abgestimmten Behandlungskonzepten.

Die Ergebnisse, der Überblick, wo die Klinik im Detail ausgezeichnet wurde:

• Medizinische Ergebnisqualität
    Herausragende Resultate erzielt die Klinik beim Einsatz und Wechsel künstlicher Hüft- und Kniegelenke.

• Patientenzufriedenheit
    Die Patientenzufriedenheit ist mit 84,7 Prozent überdurchschnittlich hoch bewertet und zählt damit ebenfalls zu den besten Ergebnissen im Internetportal Qualitätskliniken.de (Durchschnitt 83,8 Prozent).

• Patientensicherheit:
    Für die größtmögliche Sicherheit unserer Patienten bietet die Klinik Bad Harzburg ein umfassendes klinisches Risikomanagement, Checklisten zur OP-Sicherheit und höchste Hygienestandards. Durch die Anwendung eines Fehlermeldesystems gewährt die Klinik größtmögliche Sicherheit für unsere Patienten. Die Klinik gehört auch in der Kategorie Patientensicherheit mit 98,9 Prozent zu den besten Kliniken im Internetportal Qualitätskliniken.de (Durchschnitt 87,5 Prozent).

Hygiene

Die Einhaltung der Hygienestandards ist ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal! Bei der Überprüfung der Krankenhaushygiene durch externe Fachexperten wurden die hohen Hygieneanforderungen zu 93,3 Prozent erfüllt.

Ralf Nehmzow
Leiter Kommunikation & Marketing/Pressesprecher

Asklepios Harzkliniken GmbH
Kösliner Str. 12 - D - 38642 Goslar