Asklepios Klinik Weißenfels bietet neue Methoden zur Versorgung von Brustkrebs erkrankten Frauen nach Brustamputationen

Im Rahmen der onkologischen Versorgung setzt das Zertifizierte Brustzentrum der Asklepios Klinik Weißenfels seit Sommer 2023 auf wegweisende Methoden beim Wiederaufbau nach Brustamputationen. Der Einsatz von Eigengewebe, insbesondere sogenannten "freien Lappen" aus Gesäß-, Bauch- und Oberschenkel, ermöglicht einen Wiederaufbau mit beeindruckenden Ergebnissen und minimiert potenzielle Komplikationen im Vergleich zu herkömmlichen Implantaten, wie beispielsweise Kapselfibrose (schmerzhafte Verformung der Brust bei liegendem Silikonimplantat) oder Symmetrieproblemen.

Dr. Florek und Dr. Winkler
Dr. med. Alexander Florek (links) und Dr. med. Kerstin Winkler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und dem Zertifizierten Brustzentrum in der Asklepios Klinik Weißenfels

Die Asklepios Klinik Weißenfels kooperiert in dieser wegweisenden Entwicklung seit Sommer 2023 mit dem plastischen Chirurgen Dr. med. Alexander Florek aus Dresden. Er ist ausgewiesener Mikrochirurg und seit mehr als 12 Jahren hauptsächlich auf dem Gebiet der Brustrekonstruktion mittels körpereigenem Gewebe tätig. Die Kooperation mit Dr. Florek unterstreicht das Engagement der Klinik, hier insbesondere dem Zertifizierten Brustzentrum, ihren Patientinnen erstklassige Versorgungsmöglichkeiten zu bieten und die Wiederherstellung des weiblichen Körperbildes zu ermöglichen.

Dr. med. Kerstin Winkler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Leiterin des Zertifizierten Brustzentrums in der Asklepios Klinik Weißenfels, äußerte sich begeistert über die Zusammenarbeit: "Die Kooperation mit Dr. Florek ermöglicht es uns, unseren Patientinnen im südlichen Sachsen-Anhalt und darüber hinaus eine besonders sensible und qualitativ hochwertige Behandlung anzubieten. Der Wiederaufbau mit Eigengewebe eröffnet neue Perspektiven und stellt eine innovative Alternative zu herkömmlichen Verfahren dar."

Die operative Methode, körpereigenes Gewebe aus Überschussregionen wie dem Unterbauch zu entnehmen und an der Empfängerstelle durch Kopplung an lokale Blutgefäße wieder in den Körper zu integrieren, erfordert aufgrund der Kleinheit und Fragilität der Blutgefäße sowie der Manipulation an verschiedenen Körperstellen ein hohes Maß an chirurgischem Geschick. Die Durchführung dieser Eingriffe stellt für das Team im OP Saal aber auch für die Pflegenden und Therapeuten auf der gynäkologischen Station eine große Herausforderung dar, welcher wir uns aber zum Wohle der Patientinnen gern stellen. Unser vorrangiges Ziel ist es, nicht nur ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen, sondern, und das im Gegensatz zum Implantat, auch eine langdauernde Haltbarkeit zu gewährleisten." betont Dr. Florek, der sich auf dem Gebiet der Brustrekonstruktion mittels körpereigenem Gewebe sowie der operativen Therapie des sekundären Lymphödems nach Brustkrebsbehandlung spezialisiert hat.

Bereits im September 2023 wurden die ersten Patientinnen erfolgreich mit der neuen Methode behandelt. Eine der beeindruckten Patientinnen, Frau S., berichtete auf dem alljährlichen Patientenforum des Brustzentrums im Dezember über ihre persönlichen Erfahrungen: "Der Wiederaufbau mit Eigengewebe hat mein Leben nach der Brustamputation verändert. Die natürliche Symmetrie und das authentische Gefühl sind für mich unbezahlbar. Ich bin überzeugt und sehr zufrieden mit dem Ergebnis."

Hannah Gilles, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weißenfels, betonte die Bedeutung des zusätzlichen Angebots für die Patientinnen: "Unsere Klinik setzt sich nicht nur für innovative medizinische Verfahren ein, sondern auch für umfassende Betreuung. Die Zusammenarbeit mit Dr. Florek erweitert unsere Dienstleistungen und stellt sicher, dass die Frauen im südlichen Sachsen-Anhalt erstklassige Versorgungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen können. Wir sind stolz darauf, unseren Patientinnen diese fortschrittliche Option bieten zu können."

Beratung und weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.asklepios.com/weissenfels/experten/gynaekologie oder unter Tel. (03443) 40-1716