Neue Corona-Regeln in der Nordseeklinik

Testzentrum wird geschlossen / Weiter Maskenpflicht im Reha-Bereich

Zum 1. März laufen weitere Corona-Schutzmaßnahmen aus. So hat es die Regierung beschlossen. Damit ändern sich auch einige der Corona-Regeln in der Asklepios Nordseeklinik. „Wir werden dabei weiter einen Kompromiss eingehen zwischen den ersehnten Lockerungen auf der einen und dem bestmöglichen Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der anderen Seite", sagt der Ärztliche Direktor Alexander Steinmetz.

Ein Test ist für Besucher sowie ambulante Patienten ab 1. März nicht mehr notwendig. Auch das Testzentrum an der Nordseeklinik wird daher zum 1. März geschlossen. Die Schleusen-Situation am Haupteingang, die unterschiedliche Wege für Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung und symptomlose Personen vorsieht, bleibt jedoch zunächst bestehen. „Wir appellieren an das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Menschen mit einem erhöhten Erkrankungsrisiko und bitten Angehörige, bei Krankheitssymptomen von einem Besuch in der Nordseeklinik abzusehen", so Steinmetz. Bezüglich der Zahl der Besucher und der Dauer des Besuchs gebe es keine Einschränkungen mehr – um ein Ansteckungsrisiko zu minimieren, sollte jedoch weiterhin darauf geachtet werden, dass möglichst nicht mehrere Besucher gleichzeitig beim Patienten sind.

Für Besucher sowie ambulante Patienten gilt weiterhin die gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Stationär aufgenommene Patienten im Akutkrankenhaus werden aufgefordert, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn sie sich in der Klinik bewegen oder Personal ins Zimmer kommt. Sie werden bei ihrer stationären Aufnahme zudem auch weiterhin einem Test unterzogen. „So können wir infektiöse Patienten bei Bedarf isolieren und damit verhindern, dass andere Patienten oder Mitarbeitende angesteckt werden", erklärt Steinmetz.

Im Reha-Bereich, wo sich Patienten mit schweren Vorerkrankungen aufhalten und es zu vielen Begegnungen kommt, wird die FFP2-Maskenpflicht für Patienten zunächst bis Ostern aufrechterhalten.

Katrin Götz

Kommunikation/Marketing & Pressesprecherin