Top-Handhygiene nach wie vor wichtig – Kliniken Sebnitz und Hohwald informieren Besucher und Patienten

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Handhygiene ein wichtiges Thema. Bei der Behandlung im Krankenhaus können sich Patienten auch andere Infektionen zuziehen – sogenannte Krankenhausinfektionen oder „nosokomiale Infektionen“. Der beste Schutz ist eine optimale Hygiene. Dafür machen sich die Asklepios Kliniken Hohwald und Sebnitz am 4. und 5. Mai 2023 mit der „Aktion Saubere Hände“ stark. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich über Händedesinfektion und Hygiene vor Ort zu informieren.

Die „Aktion Saubere Hände“ basiert auf einer nationalen Kampagne der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die 2005 startete und jährlich am 5. Mai weltweit den "Clean Care Save Lives"-Aktionstag ausruft. Das Ziel: Eine verbesserte Händehygiene soll für höhere Patientensicherheit sorgen und die Ausbreitung multiresistenter Erreger eindämmen. Die Pandemie hat gezeigt, das Thema hat auch außerhalb von Kliniken und Arztpraxen oberste Priorität. In deutschen Akuthäusern verursachen Klinikkeime darüber hinaus etwa 500 000 Infektionen pro Jahr. Bis zu 15 000 Patienten versterben sogar an den Folgen der Infektionen. Schätzungsweise 20 bis 30 Prozent davon könnten vermieden werden. Deshalb legen die Asklepios Kliniken Hohwald und Sebnitz großen Wert auf diese Aktion und beteiligen sich daran.

Am 4. Mai 2023 von 8 bis 10 Uhr gibt es dazu in der Fachklinik Hohwald einen Infostand rund um das Thema Händedesinfektion. Im Fokus steht, wie Angehörige der Patienten und Besucher ihren Beitrag zur Hygiene leisten, indem sie sich vor dem Betreten und nach Verlassen des Patientenzimmers die Hände desinfizieren. Die richtige Technik ist dabei entscheidend. Wie sie funktioniert, demonstriert die Hygienefachkraft Anke Walendi und zeigt mit der speziellen Trainingsseife, Soapie Coach, das auch richtiges Händewaschen gelernt sein will und trainiert werden muss. Wie gut das Ergebnis ist, können Neugierige unter der Schwarzlichtbox kontrollieren. Mit ihrem Fingerabdruck auf einem Plakat besiegeln sie ihre Teilnahme. Am 5. Mai 2023 von 9 bis 12 Uhr können sich Patienten, Besucher wie auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Foyer der Klinik Sebnitz dem Thema widmen.

Für Anke Walendi, Hygienefachkraft an den beiden Häusern, ist die Teilnahme an der „Aktion Saubere Hände“ selbstverständlich: „Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie aller Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Deshalb tun wir alles, um für sie die besten Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei sind wir allerdings auf ihre Mithilfe angewiesen.“