Dank an Pflegerinnen und Pfleger

Zum Tag der Pflege bedanken sich die Asklepios-Kliniken in Sachsen bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Dank an Pflegerinnen und Pfleger

Für die ASKLEPIOS - ASB Klinik Radeberg übernahm Pflegedirektor Marco Palme das Überbringen der Präsente an die Pflegekräfte. Bild: Michael Schmidt

Sebnitz, Hohwald, Radeberg 12. Mai 2021. Asklepios beschäftigt an den drei sächsischen Standorten rund 600 Pflegekräfte, die Patientinnen und Patienten mit großem Engagement und Fürsorge auf ihrem Weg der Genesung begleiten und damit Leben retten. Zum Tag der Pflege bedankt sich Asklepios bei seinem Personal mit einer regionalen Aufmerksamkeit: Bautz ́ner Spezialitätensenf.

„Ich habe großen Respekt vor unserem Personal, das hier an unseren Standorten jeden Tag aufs Neue unermessliche Leistungen für den Menschen erbringt“, sagt Regionalgeschäftsführerin Jana Uhlig. „Unsere Pflegekräfte sind unverzichtbar, daher ist es uns wichtig diesen Tag zu nutzen und uns ganz herzlich für ihren Einsatz zu bedanken.“ Die Regionalpflegedirektorin Susanne Graudenz schließt sich an: „Wir möchten unserem Pflegepersonal von ganzem Herzen ‚Danke‘ sagen. Den täglichen Einsatz für das Wohl, die Gesundheit und die Zufriedenheit unserer Patienten kann man nicht genug würdigen.“

Der Pflegeberuf erfordert viel Herzblut und Einfühlungsvermögen. Die Patientinnen und Patienten benötigen in Zeiten von COVID-19 besonderen Beistand und Zuspruch. Aufbauende Worte, eine Berührung und ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte wirken Wunder im Genesungsprozess. Dabei befolgt das Personal immer die aktuellen Richtlinien des Robert-Koch-Instituts. So sind etwa Schutzkleidung und die Einhaltung hoher Hygienestandards ein Muss, um eine Weiterverbreitung des Virus zu verhindern.

Zum Tag der Pflege:

Seit den 60er Jahren begeht man den Tag der Pflege in Gedenken an die britische Krankenschwester Florence Nightingale anlässlich ihres Geburtstages, dem 12.05.1820. Sie gilt als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. 1860 gründete sie die erste Schwesternschule Englands und sorgte dadurch für eine Professionalisierung der Ausbildung.

Kontakt bei Rückfragen

Asklepios Kliniken Sachsen