Gesunde Ernährung im Fokus

Gesunde Ernährung – wie geht es am besten und was ist zu beachten?
Diesen Fragen gehen in Lich die Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule sowie die Mitarbeiter der Asklepios Klinik Lich nach.

Ernährung

Die Klinik nimmt die Ausstellung „Crazy Food“ der Künstlerin Sabine Corzelius, die Bilder Ihrer Figuren, hergestellt aus Obst und Gemüse, im Foyer der Asklepios Klinik Lich präsentiert zum Anlass und bietet ein umfangreiches Programm zum Thema Prävention durch gesunde Ernährung an.

Schüler der Klassen 5 und 6 der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich, nahmen kürzlich im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts an einer speziell für diese Altersgruppe konzipierten Ernährungsberatung teil. „Wir freuen uns über das Interesse der Schüler und informieren diese gerne über Möglichkeiten der Gesunderhaltung durch die richtige Ernährung“, führt Projektkoordinatorin Patricia Rembowski aus, die gemeinsam mit dem Schulleiter Peter Blasini und dem Gesundheitsbeauftragten der Schule, Bernhard Krenig, den Besuch der Schüler organisiert hat.

Ernährungsberaterin Tatjana Rossol nahm die Schüler mit auf eine unterhaltsame Reise durch die Ernährungspyramide und erläuterte unter anderem warum Kartoffeln gesünder sind als Pommes, warum das Schulbrot wichtig ist und wieviel Zucker der Mensch am Tag benötigt. Anschaulich wurden die Antworten präsentiert und Experimente luden zum Mitmachen ein.

Für die Mitarbeiter wurde gemeinsam mit der AOK ein Ernährungsworkshop veranstaltet: wertvolle Tipps und Tricks für schnelles UND gesundes Essen am Arbeitsplatz waren das Thema von Ernährungsberaterin Ilona Sassenberg, die gemeinsam mit den Teilnehmern einen „Lunch im Glas“ zubereitet und verkostet hat.  Daneben wurde Basiswissen besprochen. Wie stellt man Mahlzeiten sinnvoll zusammen? Welche Produkte sollte man mehr zu sich nehmen, welche weniger? Viele nützliche Ratschläge für den Arbeits-Alltag konnten die Teilnehmer erfahren.

Uwe List, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich zeigte sich beeindruckt von der regen Teilnahme: „Wir freuen uns sehr, dass das Thema gesunde Ernährung einen solchen Stellenwert hat.“

Damit das neu gelernte Wissen auch sofort im Alltag umgesetzt werden kann, gab es für alle Mitarbeiter Gläser mit Schraubdeckeln, die für die Zubereitung von Salat im Glas genutzt werden können.

Patricia Rembowski
Projektkoordination und Personalentwicklung