„Crazy Food“ in der Asklepios Klinik Lich

Am 19.02.2018 startet in der Asklepios Klinik die Fotoausstellung „Crazy Food“ von Sabine Corzelius. Auftakt ist eine Vernissage mit der Künstlerin zu der alle interessierten Bürger eingeladen sind.

CrazyFood
Lady Southerford

„Alle meine Gemüsekinder sind eigene Persönlichkeiten mit Charakter, Charme und inneren Werten“, so stellt Sabine Corzelius ihre kunterbunten Kunstwerke aus Obst und Gemüse vor, die sie selbst erschafft und auf spannende Begegnungen, aufregende Rendezvous und glamouröse Abende schickt. Karotten, Kartoffeln, Lauch und vieles mehr wird mit Physalis, Salatblättern und kleinen Hilfsmitteln verziert und so als eigenständige Figuren Leben eingehaucht.

Angefangen hat alles vor etwa 15 Jahren mit einer Kostümparty unter dem Motto „Crazy Food“. Als Dekoration räkelten sich anmutige Lauchdamen genüsslich auf dem Buffet und verschmitzt dreinschauende Kohlrabis standen Spalier.

Im Laufe der Jahre hat Corzelius, die im Hauptberuf als Requisiteurin für das Stadttheater in Gießen tätig ist, 45 Figuren erschaffen und ihre vitaminreichen Protagonisten in Bildern festgehalten.

„Wir wollen die Ausstellung nutzen, um insbesondere auch Schulen anzusprechen, mit ihren Schülern die Ausstellung zu besuchen und das Thema gesunde Ernährung in den Fokus zu rücken“, erläutert Patricia Rembowski, Projektkoordinatorin an der Licher Klinik das Konzept. Die Klinik bietet eine speziell auf (Schul)Kinder zugeschnittene Ernährungsberatung an, die von ganzen Klassen in Anspruch genommen werden kann.

„Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse ist ein wichtiger Teil der Gesundheitsprävention und wir freuen uns, dieses Thema auf so unterhaltsame Art und Weise präsentieren zu dürfen“, sagt Uwe List, Geschäftsführer der Klinik.

Sabine Corzelius ist es wichtig, dass ihr Projekt sich auch ein wenig gegen den Schönheitswahn der Industrie und Landwirtschaft richtet und natürlich gewachsene Lebensmittel, mit Dellen, braunen Flecken oder abgeschabten Stellen, aus ihrem Schattendasein befreit werden.

Patricia Rembowski
Projektkoordination und Personalentwicklung