Gelungener Impfstart an der Asklepios Klinik Lich

Am vergangenen Samstag konnten die ersten ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der Licher Klinik gegen Covid-19 geimpft werden.

Impfstart

„Das Impfkonzept mit Prioritätenliste sowie die entsprechenden Räumlichkeiten stehen bereits seit einigen Wochen bereit und wir sind froh, dass wir nun die ersten Mitarbeiter gegen das Virus impfen konnten“, berichtet Fabian Mäser, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich. Am vergangenen Samstag war es soweit, die ersten Mitarbeiter aus den ärztlichen und pflegerischen Bereichen, die direkt und täglich Covid-19-Patienten behandeln und versorgen wurden geimpft.

Nach einer persönlichen Einladung, erhielten die ausgewählten Mitarbeiter alle Informationen rund um die Impfung. Beim Impftermin erfolgte zunächst die Erfassung der Daten, eine Aufklärung sowie die entsprechende Dokumentation. Nach der Impfung wurde eine Impfbescheinigung ausgestellt und die Mitarbeiter blieben für mindestens 10 Minuten unter Beobachtung. Für die Durchführung ist das hiesige Impfzentrum zuständig, dass von der Johanniter Unfallhilfe und dem DRK Rettungsdienst Mittelhessen betrieben wird.

„Das Ziel ist es, allen Mitarbeitern der Licher Klinik eine Schutzimpfung gegen Covid-19 anzubieten, denn die Impfbereitschaft unter den Kolleginnen und Kollegen ist groß“, erläutert Thilo Schwandner, Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Lich. Die Durchführung der Impfung dient zum einen dem Selbstschutz, ist aber auch Ausdruck der Verantwortung, die insbesondere das Personal im Gesundheitswesen gegenüber den Patienten hat.

Der Impfstart verlief erfolgreich. Die geimpften Mitarbeiter freuten sich über die Möglichkeit dieses Schutzes und lobten die gute Organisation vor Ort. Eine weitere Lieferung von Impfdosen ist für den Donnerstag vorgesehen.

Kontakt:

Patricia Rembowski