Pflegeausbildung – Jetzt auch in Teilzeit!

Lich, 27.02.2023… Ausbildung ohne Risiken und Nebenwirkungen – mit diesem Slogan wirbt das Bildungszentrum an der Asklepios Klinik Lich bereits seit einigen Jahren. Um diesen Anspruch zu erfüllen, werden für die Auszubildenden regelmäßig innovative Konzepte entwickelt. Das neuste Projekt ist die Ausbildung in Teilzeit.

„Aus unserer jahrelangen Praxis wissen wir, dass bei vielen potentiellen Kandidat:innen private und familiäre Gründe einer regelhaften Ausbildung entgegenstehen“, berichtet Erwin Stumpf, Leiter des Asklepios Bildungszentrums in Lich. Stumpf hat deshalb gemeinsam mit seinen Kolleginnen Karin Hanika-Pieck und Nathalie Polzer ein Konzept zur Ausbildung in Teilzeit entwickelt.

Es handelt sich dabei um eine neue Struktur, bei dem die Teilnehmenden eine integrierte generalistische Pflegeausbildung durchlaufen. „Die Ausbildungszeit umfasst hierbei 4 statt 3 Jahre und damit ergibt sich ein durchschnittlicher Stellenumfang von 75 Prozent“, erläutert Nathalie Polzer, die als Lehrkraft am Licher Bildungszentrum tätig ist.
Mit diesem Stellenumfang kann eine tägliche Unterrichtszeit von 8.00 – 15.00 Uhr garantiert werden und die Dienstzeitgestaltung in den Praxisphasen richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Auszubildenden.

Erstmalig wird das neue Konzept für den Ausbildungsstart am 01. Oktober 2023 eingeführt. Die Teilnehmenden starten gemeinsam mit den Vollzeit-Auszubildenden und verbleiben die ersten beiden Ausbildungsjahre im Kurs. „Im dritten Ausbildungsjahr ergibt sich eine längere Praxisphase, um den Kenntnisstand der Auszubildenden im praktischen Bereich anzugleichen“, so Karin Hanika-Pieck, die ebenfalls maßgeblich an der Konzeptentwicklung beteiligt war.

Zum vierten Ausbildungsjahr wechseln die Teilnehmenden, wiederum am 01. Oktober in den Folgekurs, mit dem sie dann die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann am 30. September 2027 beenden.
Das innovative Ausbildungskonzept ist in der Region einmalig und mit dem Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege als zuständige Aufsichtsbehörde abgestimmt.

„Ich freue mich, dass unser Bildungszentrum mit der Entwicklung von speziellen Konzepten neue Wege geht und einer neuen Zielgruppe die Möglichkeit zur Teilnahme an der Pflegeausbildung bietet“, so Martin Pfeiffer, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich. Denn nicht nur Menschen, die aus familiären Gründen eine Ausbildung in Vollzeit nicht leisten können sind angesprochen, sondern auch Kandidat:innen, die bspw. parallel zur Ausbildung ihre Sprachkompetenzen weiter ausbauen wollen.
Bewerbungen für den neuen Ausbildungsgang mit Start zum 01. Oktober 2023 werden aktuell vom Bildungszentrum in Lich entgegengenommen. Möglich ist die Bewerbung per Post, per Mail oder über die Website unter www.asklepios.com/bildungszentrum-lich/

Kontakt:
Patricia Rembowski