Der Job muss Spaß machen

Lich… Freude an der Arbeit und Freude in der Arbeit, das ist das Motto der Physiotherapieabteilung am Asklepios Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Lich. Diese Einstellung fördert die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und der Patient:innen und führt zu sehr guten Therapieerfolgen.

„Scherzhaft nennen wir das bei uns die Work-Spaß-Balance!“, sagt Claudia Ockenfels, Abteilungsleiterin Physiotherapie am Asklepios MVZ in Lich. Die 54-Jährige leitet seit 2016 die Abteilung, die von jedem Fachbereich der Licher Klinik in Anspruch genommen wird.

Physiotherapeut:innen in Kliniken haben ein sehr breites Betätigungsfeld. Von Patient:innen, die auf der Intensivstation bereits mobilisiert werden oder Atemtherapien erhalten über Patient:innen nach chirurgischen Operationen bis hin zu geriatrischen Patient:innen, die über Bewegung wieder ein großes Stück Lebensqualität gewinnen, ist die Breite der Einsatzmöglichkeiten riesig.

„Indem wir die Vorlieben der einzelnen Kolleg:innen bei der Einsatzplanung berücksichtigen, fördern wir die Freude an der Arbeit, denn diese überträgt sich auch auf die Patient:innen“, berichtet Ockenfels, die bereits seit vielen Jahren in der Physiotherapie tätig ist und über zahlreiche Zusatzqualifikationen verfügt.

Denn auch dies ist ein wichtiger Baustein: Fort- und Weiterbildung. „Indem wir uns kontinuierlich fortbilden, bleibt das Interesse an innovativen Behandlungskonzepten groß und wir garantieren immer die beste Behandlungsqualität“, so Claudia Ockenfels.

Ein weiterer Aspekt, warum die Tätigkeit in der Licher Physiotherapie immer spannend bleibt ist der tägliche Austausch mit allen anderen Disziplinen der Klinik. Egal ob Arzt oder Pflegekraft, egal ob chirurgische Station oder Intensivstation, egal ob Logopädie oder Altersmedizin, der Austausch bleibt zahlreich und lebendig.

Dies schätzt das Team um Claudia Ockenfels genauso wie die Arbeitszeiten, die sich auch nach den privaten Gegebenheiten der Kolleg:innen richten. „Unser Dienstplan wird nach den Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeiter:innen gestaltet. Auch wenn das mit einem höheren Aufwand einhergeht, die Zufriedenheit des Einzelnen gleicht das doppelt wieder aus“, berichtet Ockenfels, die auch von der Diversität des Teams schwärmt.
„Bei uns arbeiten Kolleg:innen unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Schwerpunkten zusammen und profitieren enorm voneinander“, erläutert Ockenfels.

Aufgrund einer Nachfolgeregelung sucht das Team der Physiotherapie neue Kolleg:innen, die langfristig die Abteilung verstärken möchten. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium zur/zum Physiotherapeut:in.  Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden und eine umfassende Einarbeitung ist selbstverständlich.
Für interessierte Bewerber:innen steht Claudia Ockenfels telefonisch unter 06404/81 638 für Fragen zur Verfügung.

Kontakt:
Patricia Rembowski