Die Hebamme – Expertise rund um die Geburt

Lich… 15 Kolleginnen sind in der Asklepios Klinik Lich rund um die Uhr und das ganze Jahr über für werdende Eltern da und begleiten Frauen vor, während und nach der Geburt. Ein erfüllender Beruf mit Zukunftsperspektive!

Brucker

Ein Praktikum in der Licher Klinik im Jahr 2011 gab den Ausschlag für die damals 19jährige Tabea Brucker. „Ich wollte Hebamme werden!“, sagt die selbstbewusste junge Frau, die in der Frauenklinik der Asklepios Klinik Lich als stellvertretende Leitende Hebamme tätig ist. Ein anspruchsvoller Job, der mit sehr viel Verantwortung verbunden ist. Dies hat auch der Gesetzgeber erkannt und mit der Reform der Hebammenausbildung beschlossen, das Berufsbild zu akademisieren.

Hebammen haben bisher eine 3jährige Ausbildung absolviert und konnten danach selbständig oder angestellt tätig werden und Schwangere rund um die Geburt beraten und betreuen. Seit dem 01.Januar 2020 muss, wer Hebamme werden möchte, ein Bachelorstudium absolvieren. Von den Hebammen-Verbänden wird dies begrüßt, da die akademische Ausbildung eine Aufwertung des Berufes mit sich bringt.

„Mehr als 1.000 Geburten jährlich werden durch unser Team begleitet. Dabei betreuen wir die Frauen vor, während und nach der Geburt eigenverantwortlich“, berichtet Brucker, die selbst ebenfalls in der Asklepios Klinik Lich zur Welt gekommen ist. Insbesondere schätzt die erfahrene Hebamme, dass die selbständige Arbeitsweise ausdrücklich gewünscht und eine Mitgestaltung der Arbeitsweisen und Prozesse stark gefördert wird. Auch die Zusammenarbeit mit den ärztlichen Kolleg:innen, die jederzeit unterstützend eingreifen können, lässt es zu, die spannende Tätigkeit in einem sehr sicheren Rahmen ausüben zu können.

„Aktuell haben wir im Team selbst einige Kolleg:innen, die schwanger sind oder sich in der Elternzeit befinden, deshalb freuen wir uns sehr über Bewerbungen für unsere Abteilung“, berichtet Tabea Brucker und führt weitere Vorteile einer Beschäftigung in der Asklepios Klinik Lich aus. So können die Hebammen Kurse im Elternzentrum der Klinik anbieten oder als Nachsorgehebamme tätig sein. Auch gegenseitige Vertretungen und ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot sind im Paket enthalten. Beispielsweise werden regelmäßig sogenannte SAVE-Trainings (Sicheres Arbeiten, Vertrauen erhalten) absolviert, die es sich zum Ziel gesetzt haben, alle in den Kreißsälen tätigen Mitarbeiter:innen in intensiven Hands-on-Trainings auf geburtshilfliche Notfälle optimal vorzubereiten. Dazu werden unterschiedlich Notfall-Szenarien inszeniert und das Team kann in sicherer Atmosphäre Kommunikation und Handlungsweisen abspielen und trainieren.
„Die Tätigkeit der Hebamme ist einer der ältesten Berufe der Welt und für mich einer der Schönsten“, so Brucker.

Interessierte können sich gerne unverbindlich zu einer Tätigkeit als Hebamme in der Licher Klinik informieren. Telefonisch unter: 06404-81 620 oder per Mail an: a.frech@asklepios.com

Kontakt:
Patricia Rembowski