Geschäftsführer Patrick Hilbrenner als „Förderer der Freiwilligen Feuerwehr“ ausgezeichnet

Alle 89 Kinder der Jugendfeuerwehren haben im feierlichen Rahmen ihre neuen 5-in-1-Schutzhelme erhalten. Die Finanzierungslücke für die praktischen Helme mit erhöhter Schutzfunktion hat Patrick Hilbrenner, Geschäftsführer der Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald, geschlossen – und wurde ausgezeichnet.

Knapp 90 Euro kostet ein „Casco Neo Protect 5 in 1“ – ein Helm, der neben der Feuerwehrarbeit auch als Fahrradhelm, beim Ski- und Kanufahren oder beim Klettern genutzt werden kann. Alle 89 Kinder der Jugendfeuerwehren haben am Freitag im feierlichen Rahmen in Neustadt in Sachsen einen solchen Helm erhalten. Möglich wurde diese Investition in den erhöhten Schutz dank der Spenden verschiedener Neustädter Unternehmen, zu denen auch die Asklepios Orthopädische Klinik Hohwald zählt.

„Es ist uns ein persönliches Anliegen, all denen zu helfen, die anderen helfen wollen. Deshalb haben wir gerne die Finanzierungslücke für diese praktischen Helme geschlossen, direkt als wir davon erfahren haben“, so Geschäftsführer Patrick Hilbrenner am Rande der feierlichen Übergabe. Dort wurde er persönlich als „Förderer der Freiwilligen Feuerwehr“ ausgezeichnet. „Wir wollen so unseren Dank zum Ausdruck bringen“, so Bürgermeister Peter Mühle, „zumal diese Spende nicht die erste ist, mit der uns Asklepios eine wichtige Investition in unsere Ausstattung ermöglicht.“ 2018 hatte sich die Klinik bereits an der Anschaffung eines neuen Rauchschutzvorhangs beteiligt.

Im Anschluss an die feierliche Übergabe konnten die 89 jungen Feuerlöscher ihre Helme direkt im Einsatz testen: beim Berufsfeuerwehrtag der Gemeindejugendfeuerwehr Neustadt in Sachsen. Dort fuhren alle Kinder am 24-Stundendienst der Jugendfeuerwehr Neustadt in Sachsen mehrere Einsätze.

Kontakt für Rückfragen:
Patrick Hilbrenner