Susanne Graudenz übernimmt die Pflegedirektion der sächsischen Asklepios-Kliniken

Seit dem 1. Januar 2020 ist Susanne Graudenz wieder bei Asklepios tätig – und zwar als Regionalpflegedirektorin für Sachsen. Damit ist sie zuständig für den Pflege- und Funktionsdienst der Kliniken in Radeberg, Sebnitz sowie der Hohwaldklinik.

Qualitätssicherung, Personalbedarf und -planung und die Suche nach Verstärkung für das Pflegeteam: All das zählt traditionell zu den Aufgaben der Pflegedirektion einer Klinik. Susanne Graudenz hat zum 1. Januar 2020 den Posten der regionalen Pflegedirektorin für Sachsens drei Asklepios-Standorte übernommen – und damit die Verantwortung für fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Radeberg, Sebnitz und im Hohwald. Mit ihren Aufgaben ist sie bestens vertraut: Seit 15 Jahren arbeitet Susanne Graudenz im Bereich der Pflegedirektion.

Nach ihrer Ausbildung und ersten praktischen Erfahrungen als Krankenschwester und Praxisanleiterin am Jenaer Universitätsklinikum, absolvierte die heute 48-jährige von 2002 bis 2007 ein berufsbegleitendes Studium im Bereich Pflegewissenschaft/Pflegemanagement an der Fachhochschule Jena, das sie als Diplom-Pflegewirtin abschloss. Bei Asklepios war Susanne Graudenz bereits in vergleichbarer Position tätig: Von 2015 bis 2019 war sie Pflegedirektorin der Asklepios Harzkliniken Pflegedirektorin – und damit, wie nun in Sachsen, für das Pflegepersonal an drei Standorten zuständig. Zuletzt wirkte sie am Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar.

„Ich freue mich auf die Herausforderung und auf die Kolleginnen und Kollegen in Sachsen“, sagt Susanne Graudenz. Ihr Ziel ist, die Pflege als Berufsgruppe zu stärken, Innovationen für moderne Pflege zu etablieren, Mitarbeiterzufriedenheit und Patientenzufriedenheit weiterhin sicher zu stellen und strukturiert Anliegen zu Abläufen und Prozessen aufzunehmen, zu analysieren und gemeinsam mit den Beteiligten Lösungen zu finden.  „Wir sind sehr glücklich, unsere Pflege mit einer so erfahrenen und kompetenten Kollegin verstärken zu können“, so Regionalgeschäftsführer Patrick Hilbrenner. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Susanne Graudenz.“.

Kontakt für Rückfragen:
Patrick Hilbrenner