Asklepios gehört mit seinen Standorten in Hohwald und Radeberg zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Das Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat erneut „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ausgezeichnet. Die wissenschaftliche Methode, bei der Patientenzufriedenheit und Qualitätsberichte der Kliniken ausgewertet wurden, rankt die Standorte auf den vorderen Plätzen. Damit belegt die Orthopädische Fachklinik Hohwald in der prämierten Kategorie Platz 1 in ganz Sachsen. Das Radeberger Akuthaus belegt landesweit Platz 3.

Hervorragende Noten für Asklepios: Die Orthopädische Klinik Hohwald und das ASB-Asklepios Krankenhaus Radeberg landen in einem Ranking des F.A.Z.-Instituts auf den vorderen Plätzen. Dafür gibt es ein Qualitätssiegel.

Für die Erhebung „Deutschlands beste Krankenhäuser“ haben das unabhängige F.A.Z.-Institut und das IMWF Institut für Managements- und Wirtschaftsforschung die jährlichen Qualitätsberichte der Kliniken sowie drei der am meisten genutzten Online-Portale ausgewertete. Bei letzteren handelt es sich um den TK-Klinikführer der Techniker Krankenkasse, die Weisse Liste der Bertelsmann-Stiftung und den Dachverbänden der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen sowie die Website Klinikbewertungen.de. Unter die Lupe genommen wurden etwa die Leistungsspektren der Kliniken, ihre Ausstattung und Komplikationsraten, aber auch Weiterempfehlungsraten und die Angaben der Patienten zu Ausstattung und Gestaltung der Häuser. Man habe mit der Studie den Anspruch, sowohl objektive Daten als auch subjektive Einschätzungen zu einem Gesamteindruck zu verdichten, heißt es.

In der Kategorie 50 bis unter 150 Betten verorteten die Prüfer Hohwald sachsenweit auf Platz 1, Radeberg landete auf Platz 3. Bundesweit belegte Hohwald Platz 9. Radeberg konnte sich mit Platz 31 im vorderen Drittel behaupten. „Wir freuen uns über diese hervorragende Platzierung“, sagt Patrick Hilbrenner, Geschäftsführer der Hohwaldklinik und Regionalgeschäftsführer in Sachsen/Sachsen-Anhalt bei Asklepios, „sie bestärkt uns darin, dass wir unseren eigenen hohen Ansprüchen an eine gute Gesundheitsversorgung genügen.“ Sein Dank gelte den Teams der beiden Häuser, „die mit Herzblut und viel Energie jeden Tag dafür sorgen, dass wir uns gut um unsere Patienten kümmern können. Sie haben diese Auszeichnung mit ihrem Engagement möglich gemacht.“

Besonders stolz, so Hilbrenner, sei man bei Asklepios auf das sehr gute Abschneiden der Orthopädischen Klinik Hohwald: „Dass wir uns als Einrichtung mit Spezialisierung auf Orthopädie, Endoprothetik und Wirbelsäulenchirurgie so deutlich gegen die Konkurrenz in der Region durchsetzen konnten, beweist, dass unsere Spitzenmedizin sowohl von den Patienten geschätzt wird als auch Bestnoten von Fachleuten erhält.“

Die Institute haben für ihre Erhebung die Qualitätsberichte von rund 2200 Krankenhäusern ausgewertet, 400 davon erhielten eine Auszeichnung. In der prämierten Kategorie sind bundesweit 94 Kliniken vertreten.

Kontakt für Rückfragen:
Patrick Hilbrenner