Asklepios bildet 22 Krankenpflegeschüler an drei Standorten in Sachsen aus

22 neue Gesichter unterstützen die sächsischen Asklepios Kliniken als Krankenpflegeschüler. Im aktuellen Jahrgang übernehmen erstmals die Asklepios Kliniken selbst die Ausbildung der Azubis.

Neue Gesichter bei Asklepios in Sachsen: 22 Auszubildende beginnen ihre Lehrzeit bei einem der größten Klinikbetreiber Deutschlands. Sie alle wollen examinierte Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen werden. Der Standort Hohwald darf sich über die meisten neuen Schüler freuen. Elf Krankenpflegeschüler im ersten Lehrjahr unterstützen dort das Team. In Sebnitz sind es vier, in Radeberg sind sieben neue Azubis vor Ort.

Das Besondere: In diesem Jahr übernimmt erstmals der Asklepios Konzern die Ausbildung seines Nachwuchses. Zuletzt waren die Bildungszentren des Internationalen Bund (IB) für die schulische Bildung der Azubis verantwortlich. „Wir freuen uns, dass wir so einen größeren Einfluss auch auf die theoretische Ausbildung haben“, so Ralf Dressler, Personalleiter der Hohwaldklinik.

Die Ausbildung zum Krankenpflegeschüler dauert drei Jahre, in denen die jungen Frauen und Männer alle notwendigen Kompetenzen für den verantwortungsvollen Berufsalltag erwerben. Bei Asklepios lernen Sie, wie wichtig eine zugewandte und einfühlsame Pflege für die Genesung der Patientinnen und Patienten ist – und was sie dafür tun müssen. Dabei wechseln sich Theorie und Praxis regelmäßig ab.

Nach einer Woche Schule folgt eine Praxisphase in der Klinik, wo das gelernte angewendet wird. Wer sich für eine Ausbildung ab 2020 interessiert, kann sich schon jetzt bewerben. Bewerber sollten Freude an der Arbeit mit Menschen und mindestens einen Hauptschulabschluss mit erfolgreich abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung oder einen Realschulabschluss mitbringen. Von Vorteil sind auch erste Erfahrungen im Rahmen von Praktika.

Kontakt für Rückfragen:
Patrick Hilbrenner