Neuigkeiten aus der Frauenklinik Schwalmstadt: Sophie Bauer ist neue leitende Hebamme

21 Hebammen sind im Asklepios Klinikum Schwalmstadt rund um die Uhr für werdende Mütter und Väter da. Mehr als 500 Geburten im Jahr begleitet das Hebammen-Team. Dabei betreuen sie die Frauen vor, während und nach der Geburt. Seit August 2022 ist Sophie Bauer die neue Leitung im Kreißsaal.

Hebamme Sophie Bauer freut sich auf ihre neue Aufgabe

Im Juli 2015 machte Sophie Bauer ein Praktikum in der Frauenklinik im Klinikum Schwalmstadt – es war der Moment, in dem sie wusste, dass dies ihr Traumberuf ist. „Die Geburt eines Kindes ist einer der schönsten Momente im Leben. Die Familien auf diesem Weg zu begleiten ist für mich jedes Mal etwas sehr Besonderes und erfüllt mich mit Stolz“, sagt die 26-Jährige. Die Ausbildung zur Hebamme machte sie von 2015 bis 2018 an der Hebammenschule des Universitätsklinikums in Gießen. „Während der Ausbildung konnte ich viel Erfahrung mit Frühgeburten sowie mit den verschiedensten Schwangerschaftserkrankungen sammeln. Nach den drei Jahren sehnte ich mich aber zurück nach dem familiären Kreißsaal in Ziegenhain und fing nach meinem Examen im Jahr 2018 direkt meine erste Stelle als angestellte Hebamme in unserem Kreißsaal an“, erzählt sie weiter. Sophie Bauer arbeitete zunächst zwei Jahre in der Frauenklinik in Schwalmstadt und beschloss dann, als Beleghebamme in einem anderen Kreißsaal ihre Erfahrungen zu sammeln. Im Sommer 2021 kehrte sie wieder zurück nach Ziegenhain, wo sie seit August diesen Jahres die Position als leitende Hebamme innehat.

„Man trägt als Hebamme sehr viel Verantwortung, da man immer sowohl auf die Mutter als auch auf ihr Baby aufpassen muss. Die medizinische Arbeit in Verbindung mit dem seelischen Beistand, die eine Frau in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett benötigt, macht für mich das Besondere an meinem Beruf aus“, sagt die Borkenerin. „Die familiäre Atmosphäre macht das Arbeiten hier aus. Unser Team besteht aktuell aus 21 Hebammen, die untereinander sehr gut zusammenarbeiten. Die Größe unseres Teams erlaubt es uns, sich für jede Familie viel Zeit zu nehmen und auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche eingehen zu können. Das ist bei dem aktuellen Hebammenmangel, welcher in vielen Kliniken herrscht, nicht selbstverständlich“, ergänzt sie.

Parallel zur ihrem Job im Kreißsaal betreut Sophie Bauer freiberuflich Frauen zuhause in der Schwangerschaftsvorsorge und im Wochenbett und führt Geburtsvorbereitungskurse durch.

„Wir freuen uns sehr, dass Frau Bauer die Leitung übernimmt und gemeinsam mit ihrem Team für die werdenden Eltern in der Umgebung Tag und Nacht zur Stelle ist,“ sagt die Geschäftsführerin Dr. Dagmar Federwisch. „Wir wünschen ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg.“