Geburtshilfe im Klinikum Schwalmstadt läuft normal weiter

Zum Schutz von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern fällt am 6. April die Kreißsaalführung aus. Die Geburtshilfe läuft selbstverständlich weiter wie bisher.

Schwangerschaft und Geburt in Zeiten des Coronavirus – die Unsicherheit von werdenden Eltern ist groß. „Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Hinweis, dass Schwangere und Neugeborene durch das Virus gefährdeter sind als die allgemeine Bevölkerung“, so Chefarzt Dr. Heinz-Josef Kaum.

Zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden alle Veranstaltungen seitens des Klinikums Schwalmstadt abgesagt, ebenso die Kreißsaalführung am 6. April. „Der Krankenhausbetrieb auf unserer Station läuft aber ganz normal weiter“, betont Kaum. „Werdende Mütter können selbstverständlich ab der 37. Schwangerschaftswoche bei uns ohne Bedenken entbinden“.

Seit dem Neubau der Frauenklinik im Jahr 2014 wohnen werdende und frischgebackene Mütter sowieso schon mehrheitlich in Einbettzimmern. „Das ist natürlich ein glücklicher Umstand für uns, dass wir unseren Schwangeren und Entbundenen Einzelzimmer anbieten können. Von unseren zehn Zimmern sind sieben Einzel- und drei Zweibettzimmer – und diese werden ebenfalls natürlich als Einzelzimmer belegt, wenn wir nicht übermäßig voll sind“, ergänzt der Chefarzt.

Wenn Sie Fragen haben zum Thema Schwangerschaft und Geburt kontaktieren Sie uns gern unter der Telefon-Nr. (0 66 91) 799-460 (Kreißsaal) oder im Sekretariat der Frauenklinik unter der Telefon-Nr. (0 66 91) 799-450.