Eltern-Kind-Treffen im Klinikum Schwalmstadt

Im Asklepios Klinikum Schwalmstadt findet ab dem 15. Juni 2022 jeden dritten Mittwoch im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr ein Treffen für Eltern mit Kindern bis zu sechs Monaten statt. Fachvorträge sind für die folgenden Termine geplant und richten sich nach den Interessen der Teilnehmer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Eltern-Kind-Treffen bieten einen Informations- und Erfahrungsaustausch sowie Kontakte zu anderen Familien aus der Region.

Während der Eltern-Kind-Treffen haben Mütter und Väter die Gelegenheit, sich über Themen rund ums Stillen sowie eine babygerechte Ernährung, Säuglingspflege oder Kinderkrankheiten auszutauschen. Hebammen und Kinderschwestern aus dem Klinikum sind ebenfalls vor Ort und stehen für Fragen, Tipps sowie andere Anliegen zur Verfügung. Die Veranstaltungen sollen zur Kontaktpflege sowie zum Informations- und Erfahrungsaustausch beitragen. „Wir möchten mit den Müttern, die bei uns entbunden haben, auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in Kontakt bleiben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem bieten wir den frisch gebackenen Eltern mit den Treffen die Möglichkeit, andere Familien aus der Region kennenzulernen“, so Ramona Naumann, die seit vielen Jahren als Hebamme am Asklepios Klinikum Schwalmstadt tätig ist. „Wir freuen uns auf ein fröhliches Beisammensein mit netten Gesprächen.“ Zukünftig sollen außerdem entsprechende Fachvorträge angeboten werden. Dabei richtet sich die Auswahl der Themen nach den Interessen der Teilnehmer.

Das erste Treffen findet am 15. Juni 2022 von 09:00 bis 12:00 Uhr im Geburtsvorbereitungsraum statt. Teilnehmen können momentan 10 Personen plus Kinder bis zu sechs Monaten. Weitere Termine sind jeden dritten Mittwoch im Monat geplant. Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos. Eine vorherige Anmeldung für die erste Veranstaltung ist bis zum 10. Juni erforderlich – entweder telefonisch unter (0 66 91) 799-460 oder per E-Mail an s.liehr@asklepios.com.

*Sämtliche Bezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter.