Informationen zur aktuellen Corona-Situation in Schwalmstadt

Innerklinisch sind auf zwei benachbarten internistischen Stationen (auf einer Ebene) vermehrt Coronafälle bei Personal und Patienten aufgetreten. Aus Infektionsschutzgründen haben wir deshalb ausschließlich für diese beiden Stationen vorsorglich einen Aufnahmestopp (Elektiv- und Notfallpatienten) bis zum Ende dieser Woche beschlossen. Positiv getestete Mitarbeiter befinden sich bereits in Quarantäne, die positiv getesteten Patienten bzw. Kontaktpersonen werden auf unserer Covid-Isolationsstation weiter betreut.

Auch im weiteren Verlauf dieser Woche werden sowohl Patienten als auch Personal weiter regelmäßig getestet. Wir gehen davon aus, dass wir mit diesen und weiteren Maßnahmen das Geschehen unter Kontrolle haben und Anfang nächster Woche wieder mit der Regelversorgung in diesem Bereich beginnen können. Alle Maßnahmen sind mit dem Gesundheitsamt des Schwalm-Eder Kreises abgestimmt.

Von dieser Maßnahme betroffen sind ausschließlich nur diese beiden internistischen Stationen. Alle anderen Bereiche, darunter natürlich auch die zentrale Notaufnahme und die Intensivstation, sind komplett vom Infektionsgeschehen getrennt. Ebenfalls stehen in allen anderen Bereichen wie z.B. in der Orthopädie/Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie in der Gynäkologie und der Geburtshilfe alle Leistungen in vollem Umfang zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!