Asklepios Klinik Schaufling: Kardiologische Fachabteilung mit neuem Leitungsteam

• Dr. Bernhard Krebs ist seit dem 1. April neuer Chefarzt, Dr. Ivan Vorcak neuer Oberarzt
• Die Kardiologie wird wieder belegt
• Behandlungserfolg und Patientenzufriedenheit im Fokus

Kardiologische Fachabeitlung mit neuem Leitungsteam

Schaufling, 11.04.2023. Die Asklepios Klinik Schaufling hat ihre kardiologische Fachabteilung neu aufgestellt: Zum 1. April 2023 haben Dr. med. Bernhard Krebs als neuer Chefarzt und Dr. Ivan Vorcak als Oberarzt ihre Tätigkeit aufgenommen. Somit ist Herr Dr. med. Bernhard Krebs der Nachfolger von Frau Dr. med. Gabriele Sigl-von Sanden, welche nach fast 19 Jahren Tätigkeit in Schaufling nun im wohlverdienten Ruhestand ist.

„Wir freuen uns mit dem neuen Team aus Chefarzt, Oberarzt und unseren Assistenzärzten unsere Kardiologische Fachabteilung wieder zu belegen. Unsere kardiologische Fachabteilung ist überregional für Spitzenqualität und Rehabilitandenzufriedenheit bekannt. Nun werden wir die Abteilung mit neuem Wind, innovativen Behandlungsmöglichkeiten und Therapien und zeitgemäßen Prozessabläufen mit Herrn Dr. Krebs weiterentwickeln“, so Marcus Harig, Geschäftsführer der Klinik.

Eine Rehabilitation nach beispielsweise Herzinfarkt, Lungenembolie, Bypass- oder Klappenoperation hat große Erfolge aufzuweisen. In der kardiologischen Rehabilitation werden Rehabilitand:innen nach Akutbehandlung in der Klinik auf dem Weg zurück in das Alltagsleben bis hin zum beruflichen Wiedereinstieg unterstützt. Außerdem sollen die Rehabilitationsmaßnahmen einen Rückfall in den alten Krankheitszustand verhindern und einen gesunden Lebensstil vermitteln. Aber auch Patienten mit chronischen Herz- und Gefäßerkrankungen können von einer Rehabilitationsmaßnahme profitieren.

Im Fokus der kardiologischen Rehabilitation stehen ein Lebensstil mit gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung, eine optimale medikamentöse Therapie und eine bestmögliche Einstellung der wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren wie hohes Cholesterin, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nikotinkarenz und Übergewicht. Unterstützt werden die Rehabilitand:innen hierbei durch ein großes Team aus Ärzten, Pflegenden, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten und Psychotherapeuten.

Der neue Chefarzt Dr. Bernhard Krebs ist gebürtiger Landshuter. Er studierte nach Abitur und Zivildienst an der Semmelweis Universität Budapest und an der Universität Ulm. Anschließend verschlug es ihn zurück in seine Heimat wo er die gesamte Ausbildung in zwei Facharztdisziplinen zum Internisten und Kardiologen am Lehrkrankenhaus der TU München in Landshut-Achdorf durchlief. Neben der Begeisterung für den Bereich der Kardiologie entwickelte Herr Dr. Krebs eine Leidenschaft für die Angiologie (Teilgebiet der Inneren Medizin - Gefäßerkrankungen) und vor allem für den vaskulären Ultraschall und die Ultraschalldiagnostik des Herzens (Echokardiographie). Hieraus resultierte ein Wechsel nach München mit dem Abschluss zum Facharzt für Angiologie. Mit dieser Expertise folgte die Rückkehr ans Krankenhaus Landshut-Achdorf als Oberarzt, wo er über mehrere Jahre bis zuletzt arbeitete. Seit Längerem fokussierte sich Herr Dr. Krebs auf die konservative kardiologische und angiologische Diagnostik und Therapie. Optimal passt hierzu die Spezialisierung in der Sportmedizin und Sportkardiologie. Nicht zuletzt war Herr Dr. Krebs an verschiedenen Standorten mehr als zehn Jahre als Notarzt tätig. Seit 01.04.2023 ist er nun als Chefarzt für Kardiologische Rehabilitation an der Asklepios Klinik in Schaufling tätig.

Herr Dr. Vorcak studierte an der 1. Medizinischen Fakultät der Karls Universität in Prag und hat während des Medizinstudiums Studiumaufenthalte an den Unikliniken in Frankfurt am Main und später in Düsseldorf absolviert. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und später auch Kardiologie absolvierte er im niederbayrischen Straubing. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. ”Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Krebs und dem bereits etablierten Team der Klinik in dieser wunderschönen Gegend, welche mich an die Grenzregion in der Slowakei, wo ich herkomme, erinnert“, so Dr. Vorcak. Vor meinem 40. Geburstag habe ich mich entschieden, mich den neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Es wird sich dabei nicht nur um die Behandlung und Rehabilitation der überwiegend kardiologischen Patienten handeln. Parallel dazu möchte ich auf einer Seite an die Erfolge und den guten Ruf der kardiologischen Klinik anknüpfen, auf der anderen Seite möchte ich an der Weiterentwicklung der kardiologischen Klinik behilflich sein. Dafür qualifizieren mich die langjährige Erfahrungen aus der Akutmedizin in der Klinik, im ambulanten Bereich sowie die Kenntnisse aus meiner letzten Tätigkeit als kardiologischer Oberarzt in der Bayerwaldklinik Cham.

Herr Dr. Vorcak spielt in seiner Freizeit gerne Volleyball und ist ein großer Fan des tschechischen Dichters Karel Kryl.